Knarren der Feststellbremse

Hi,

kennt das auch jemand? Ich hab einen 1.8T Bj.03/01. Seit etwa einem Monat ist es der Fall, das wenn ich die Handbremse auch nur leicht anziehe und aus dem Auto ein- oder aussteige es quitscht und knarrt. Ist ja schon peinlich bei so nem teuren Auto.

hi werner,
zumindest bei meinem 1.8 bj.96 ist es auch so…
hatte mein 88èr golf II nicht… :sneg:

hallo werner!

mein letzter A3 TDI hatte genau so wie mein neuer A3 TDI PD das gleiche knarren und quitschen wie dein 1.8T. warum? und wieso? kann ich dir leider nicht sagen.

gruß

raoul

Nein ich kann euch nicht helfen.

Aber meiner kann das auch!!!

Dann hätten wir ja jetzt jedes Modell denn ich fahre einen ´`98er 1.8.

Ich hatte mal einen XR3i der hatte auch kein Problem damit mit diesen Geräuschen die Blicke auf sich zu ziehen.

Bis dann

hallo,
bei meinem 1.8er ez 97 habe ich dieses problem nicht. dafür qiuetscht es bei unregelmäßigen straßenbelägen sehr unangenehm. besonders gut kommt das in tiefgaragen zur geltung. da kommt man sich vor wie ein opel- fahrer ! :smiley: cop

also bei meinem ersten a3 (97 1.8er) bei meinem 2.(98 1.8er t) und beim 3. (99er 1.8er t) ist das gleiche geräusch wenn ich die handbremse anziehe und aussteige -hmm möglichkeit 1 sich dran gewöhnen oder 2 …abnehmen und leichter werden

Hi,

Ich denke mal,das Geräusch kommt immer dann,wenn die Handbremse nicht richtig festangezogen ist. Wenn man dann aussteigt,bewegt sich das Auto ein wenig und die Handbremse rutscht sozusagen durch.

Gruss Oliver.

also bei meinem pd 4/2001 ist das auch das ist ja echt nervig aber so richtig die handbremse anknallen das hilft naja ist aber nicht so gut mir ist schon wurscht was willst denn machen soll ich etwa die bremsscheiben mit mos² einsprühen lol wär ja nicht so toll :smiley:
Mfg Franz

Hi,

die meisten Autos mit Scheibenbremsen an der Hinterachse quietschen bei angezogener Handbremse, wenn man aussteigt. Der Grund hierfür ist, daß man bei Scheibenbremsen sehr viel mehr Druck als bei Trommelbremsen ausüben muß, um die Bremse festzuziehen, so daß die Bremse bei einem "leichten" Anziehen des Hebels tatsächlich nur schwach angezogen und deshalb beim Aussteigen durch das Spiel ein Quietschen zu hören ist. Früher, d.h. vor Einführung des ABS, hatte man dagegen hinten Trommelbremsen, die sich sehr viel leichter anziehen ließen.

Wenn’s also knarrt oder quietscht, dann einfach den Handbremshebel ein wenig stärker anziehen! Dies ist bei warmgefahrenen Bremsen ohnehin anzuraten, da sich die Bremse mit dem Abkühlen der Scheiben ohnehin ein wenig lockert.

Gruß

Michael

Naja das die Lösung so einfach ist…

Ich zumindestens folge deinem Rat ab jetzt.

Danke dafür