Knacken im Bereich des Handschuhfaches

Hallo A3-Freunde,

ich habe seit geraumer Zeit, wenn ich eine Rechts- oder Linkskurve fahre ein leisen knacken im Bereich des Handschuhfaches. Mir ist aufgefallen, wenn mit Dachträger unterwegs bin ist dieses Knacken öfters zu hören als ohne.

Kann das sein das sich Karosserie verwindet ??

Kann mir einer dazu Auskunft geben

Hi,

bei mir kann man auch öfters ein Knacken beim Kurven fahren aus der Richtung des Handschuhfachs hören, allerdings ist das bei mir nur wenn es draußen super kalt ist und ich die Heizung anmache. Ich glaub es kommt aus dem Lüftungsschacht.

Aber ich hab das nur wenn es wirklich kalt draußen ist!

Quote:

On 2002-02-14 22:38, Chris wrote:

Hi,

bei mir kann man auch öfters ein Knacken beim Kurven fahren aus der Richtung des Handschuhfachs hören, allerdings ist das bei mir nur wenn es draußen super kalt ist und ich die Heizung anmache. Ich glaub es kommt aus dem Lüftungsschacht.

Aber ich hab das nur wenn es wirklich kalt draußen ist!

Dann sind es bei Dir vermutlich Wärmespannungen.

Bei mir ist das Knacken auch in der wärmeren Jahreszeit.

Habe auch vor Kurzem alle Schrauben die seitlich hinter den abnehmbaren Deckeln am Armaturenbrett sind nachgezogen aber keine Abhilfe.

Leider

ist die sonnenblende des fahreres einfach mal dagegendrücken dann ist das knacken weg … also gedrückt halten beim fahren wenns weg ist ist es da der part … also dachtechnisch so

Hab zwar leider selbst keinen A3 (noch nicht) aber hab das für euch gefunden. Weiss zwar nicht ob da ein Zusammenhang besteht aber Kontrolle ist besser. Schaut mal unter dem Link:

http://www.oemtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1090451.html

Mfg

Quote:

On 2002-02-14 22:33, kornblume wrote:

Kann das sein das sich Karosserie verwindet ??

Hallo!

An die Karosserieverwindung hätte ich zu Beginn auch nicht geglaubt, aber seit den letzten beiden Jahren bin ich sogar davon überzeugt. Bei mit knackt es im Armaturenbrett, in den Türen und hinteren Bereich. Zu hören ist das auf schlechten Straßen, bei Bodenwellen und in Kurven. Nun ja, über die Geräusche im A3 brauch ich mich ja wirklich nicht auszulassen, wurde schon x-mal angesprochen. Ich selber finde es jedoch sehr interessant, daß sich beim Anheben des Wagens mit dem Wagenheber die Türen mit einem deutlichen Geräusch am Gummi in der Karosserie bewegen. :-o

Soviel mal von meiner Seite zum Thema Karosseriesteifigkeit.

Gruß Micha

Hi, Leute!!!

Habe diese Geräusche eigentlich nur in den ersten 4 Monaten wahrgenommen, das hat sich dann gelegt. Habe da immer ein leichtes knacksen gehabt, wenn ich schneller abgebogen bin oder so. Habe das darauf zurückgeführt, dass sich die Bauteile beim neuen Auto erst aufeinander „einspielen“. Das ist wahrscheinlich geschehen, jetzt fahre ich vollkommen geräuschfrei!!! Hat wer ähnliche Erfahrungen???