Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem A3 8l1 1.8T (0588 641).
Wenn der PKW kalt ist, zieht die Magnetkupplung an, die Anlage kühlt. Wenn die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad steigt, schaltet die Magnetkupplung und der Klimakompressor aus und zieht auch nicht wieder an, wenn der Wagen läuft. Erst wenn die Temperatur wieder so gegen 60 Grad geht, schaltet die Magnetkupplung wieder ein und die Anlage läuft wieder.
Die Anlage wurde erst befüllt somit ist hier kein Problem mit zu wenig Klimagas vorhanden. Des Weiteren wurde der Druckschalter, Temperatursensor und das Lüftersteuergerät gewechselt ohne Erfolg.Das Bedienteil funktioniert ebenfalls, zumindest augenscheinlich.
Es erscheint keine Fehlermeldung beim Auslesen des Steuergeräts.
Es gibt vor dem Temperatursensor noch einen Temperaturfühler (2pol.) der bei 119 Grad schalten soll, wäre dieser ebenfalls für die Funktion der Klimaanlage zuständig?
Mir wurde noch der Tipp gegeben, falls der Trockner nicht funktioniert könnte dies einen Überdruck in der Anlage produzieren und diese abschalten. Der Trockner dürfte noch der erste sein!
Schön langsam gehen mir die Ideen aus, was diesen Fehler produzieren könnte. Hätte jemand einen guten Tipp für mich, wo ich mit der Suche weitermachen könnte?