Hi!
Und zwar hab ich ja letztens erst den temperatursensor fürs kühlmittel gewechselt seit dem spinnt meine anzeige jetzt auch nemmer. jedoch hab ich noch das problem (denk jedenfalls das es nen problem ist) das auf kanal 51 im klimacode die temperatur nur auf 75° steigt, ich mein aber die muss auch auf 90° hoch.
Jetzt meine bitte jeder der nen Facelift benziner hat und ne klimaanlalage mal bitte nachschaut was eure temperatur auf kanal 51 anzeigt.
Also das ist bei mir auch so! Ich glaub, ich hab mal irgendwo hier im Board gelesen, das die 90°C vom Kühlwasser kommen und die 75°C die ‚Motortemperatur‘ sind. Was auch immer das sein mal.
Auf was ich raus will, das dein Zeiger im Kombiinstrument was anderes anzeigt liegt glaub ich nur da dran, das da einfach an zwei verschiedenen Stellen gemessen wird! ;).
So also bin wieder von meiner Tour zurück und habe meinen kleinen nach 15min Warmfahren ab und zu mal bis 6500UPM raufgedreht und auf Kanal 51 war 75°C das Maximum. Ein Kumpel der viel mit KFZ’lern zu tun hat meinte auch dass die 90°C für die Wassertemp sind und die 75°C für die Öltemp. Also liegst du richtig gut im Sollbereich.
Hi also es muss die Öltemp sein, denn die ist immer niedriger als das Wasser, was ja dafür zuständig ist damit ja das Öl gekühlt wird. Und nach einer halben Stunde hat sich bei mit die Anzeige nur zwischen 74°C und 75°C bewegt also der Motor war defintiv warm !
Vielleicht ist es beim VFL ja so dass die Klimaanzeige mit dem Kombiinstrument gekoppelt ist; beim Facellift ist ja ettliches neues an Elektronik dazugekommen wie z.b. E-Gas etc.
Ich hab immer gedacht, dass der Wiki-Eintrag für VFL und FL ist.
Da steht:
49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert) Nachtrag: In anderen Listen ist das der Wert für: Kühlmitteltemperatur was bei mir auch so ist (BJ. 98)
51 » Motortemperatur (°C)
Ich blick da jetzt gar nicht mehr durch. Ist Motor- und Öltemp. das gleiche?
beim Facellift ist ja ettliches neues an Elektronik dazugekommen wie z.b. E-Gas etc.
[/quote]
Moment Ich hab ja nen VFL und da ich ESP habe, habe ich auch E-Gas, weil E-Gas die Voraussetzung für ESP ist.