Klappern des Beifahrersitzgestelles -> Kulanz/Garantie???

Aloha

Immer wenn ich über eine Pflastersetinstraße fahre klappert das Gestell des Beifahrersitzes, zwar nicht sehr laut aber es nervt. Würdet ihr das als Garantiefall sehen bei einem 7 Monate alten Auto??? Oder weiß jemand ne einfache do-it-your-self Lösung dagegen??

Danke…

Hihooo,

hatte bei meinem A3 (Modell 2001, Ambition) das gleiche Problem. Zudem qietscht der Sitz auch wenn man sich sitzend hin-und herbewegt.Das Klappern wurde am Ende so schlim, dass jede Querfuge hörbar wurde…

Daher war ich kurz vor der Jahresgarantie bei einer Audi-Werkstatt, die haben zwar das Klappern in den Griff bekommen, aber das Quietschen ist geblieben…

Leider sind obige Sitzprobleme keine Seltenheit bei Audi/VW. Allerdings haben die 4-Türer keine Probleme, es scheint wohl an dem easy-entry zu liegen (aufgrund der vielen Bewegungsteile)…

Ich würde zu Werkstatt fahren und das halt beheben lassen…

Ich lasse die Sitze nochmals bei der 1.Inspektion checken, da die Sitze auch noch auf Kulanz gerichtet werden. Ebenso die anderen Klappergeräusche, aus Amaturenbrett und C-Säule: am Anfang war mein A3 superleise, aber nun nach 24.000 km klappert es doch schon hier und da, naja, mal sehen…

Grüße aus Berlin

Stahlratte

Hmm als ich neulich bei einer Werkstatt war meinten die das Ausbauen dauere doch ne halbe Stunde und das das wohl nicht in den Garantierahmen fallen würde?!?
Naja werd wohl mal ne andere Werkstatt besuchen…

PS. In welcher Werkstatt in Berlin warst Du??

Du hast doch für das Auto mehr bezahlt als die meisten Fahrzeuge der Klasse kosten. Da habe ich auch mehr Qualität verlangt. War vielleicht manchmal etwas sehr pingelig, aber ich gebe zu, daß mich das bei einem billigeren Auto nicht gestört hätte. Fahr zum Händler und sage, du möchtest das Klappern behoben haben. Ob die dort den Sitz tauschen oder nur einfetten wäre mir bei einem fast neuen Auto egal. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß man diversen Klapperproblemen beim A3 ganz gut selber mit Fett oder Öl bewaffnet beheben kann.
Übrigens kann das nicht an der Easy-Entry-Funktion liegen, meiner hat das nicht und Quietschen, Knarren und Wackeln kenne ich auch von beiden Vordersitzen.

Hallo!

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem A3. Meine Werkstatt, hat ohne zu Murren, das Gestell des Beifahrersitzes ausgetauscht. Natürlich auf Garantie!

Raoul

Hihooo nochmals,

@Dorin:

Ich war bei der Fa. Laatzig, die sitzen im Märkischen Viertel (Reinickendorf). Aber sehr begeistert war ich von dieser Werkstatt nicht…

In Zukunft gebe ich den Wagen lieber da ab, wo ich ihn gekauft habe. Das war bei Auto-Eicke (Curtiusstraße - Lichterfelde). Die schienen mir kompetenter…

Das Problem ist halt, dass ich im Norden Berlins wohne (Frohnau), da muß ich dann durch die ganze Stadt fahren! Aber die haben mir gute Konditionen beim Kauf gegeben (10% Nachlaß), so dass sie wenigstens an meinen Inspektionen was verdienen sollen…

Grüße aus Berlin

Stahlratte

Das Klappern ist ein alter Hut, nur verwunderlich, dass es Audi anscheinend noch immer nicht in Griff bekommen hat.Bei meinem `97er wurde damals zweimal das Sitzgestell getauscht, alles zu 100% Kulanz natürlich. Auf irendwelche Reparaturen würde ich mich nicht einlassen, es sollte schon das Gestell ausgetauscht werden, auch wenn es nur eine Frage der Zeit ist bis das dann auch wieder anfängt zu quietschen.

wenn mein a3 erst sieben monate alt wäre und da würde es klappern dann würde ich die ziemlich zur sau machen ;-))

aber mein a3 ist 3.4 jahre alt und ok die easy entry funktion muss ich ab und zu mal mit der zange selber geradebiegen (beifahrersitz rastet nicht ein manchmal) aber geklapprt hat er bis jetzt noch nie ;-))

göks[center]gDesign neue Medien[/center]

Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall ein Garantiefall. Wer kauft sich schon ein Auto in dieser Preisklasse und muß nach solch einer kurzen Zeit Klapper- bzw. Quietschgeräusche in Kauf nehmen??? Ich hatte übrigens das selbe Problem (6 Mon. alter A3) und die Werkstatt hat es ohne zu Zögern -kostenlos- behoben.
Leider muß ich feststellen, daß die Qualität von Audi auch nicht mehr das ist was sie mal war. Mein vorheriger A3 war ca. 10 Mal in der Werkstatt bis er in ein neues Fahrzeug gewandelt wurde. Jetzt ist bis auf Kleinigkeiten wie z.B. das Quietschen des Fahrersitzes und zeitweise beschlagene Scheinwerfergläser soweit alle in Ordnung.

In diesem Sinne, Kopf hoch

Markus