Kaufberatung für Audi A3 TDI 8P/8PA

Hallo in die Runde,

mein erster Beitrag hier, und ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge. Eben solche konnte ich bereits aus diesem Forum ziehen, wodurch ich mich hier auch angemeldet habe.
Ich überlege mir aktuell einen gebrauchten A3 zu kaufen. Ich fahre aktuell 30 km zur Arbeit (einfache Strecke, Autobahn) und am Wochenende auch mal durch die Gegegend, wodurch ich auf eine Jahresfahrleistung von >20 tkm komme.
Daher kommt ein Diesel für mich in Frage. Nach etwas Recherche zur Baureihen etc., habe ich mich bereits auf einen 8PA eingeschossen.
Der 8L gefällt mir zwar, aber ich denke, ich bekomme hier nicht, was ich suche. Der 8V (welcher mir als Limo sehr gut gefällt) scheidet, denke ich auch aus, bei dem Budget.

Mein Budget ist max. 5-6000 Euro. Dafür möchte ich folgendes auf jedenfall haben:

  • quattro
  • Handschalter
  • SHZ
  • max. 170.000 km

Idealerweise:

  • gepflegtes Scheckheft
  • Xenon (wobei hier die Frage ist, wie gut dieses beim 8PA ist im Vergleich zum Halogen)
  • Tempomat

Meine eigentlichen Fragen beziehen sich auf die Motoren des 8PA.
Mit quattro bleibt ein 2,0 TDI mit PD oder CR.

Kann man einen PD ruhigen Gewissens kaufen, oder ist man beim CR generell besser dran?
Was wäre bei den beiden Varianten zu beachten?
Die Leistung ist mir erstmal egal, ob 140 PS, oder 170 PS. Es sein denn, jemand hat hier einen konkreten Tip?

Besten Dank