Inspektionskosten

Hallo,
ich habe einen 130 PS Diesel (neu). Meine 15.000 KM Inspektion hat um die 200 DM gekostet, die 30.000 KM Inspektion ungefähr das Doppelte.
Ist das normal oder geht es auch billiger?

Hallo Sandra,

wenn ich die Inspektion meines tdi 110 PS sehe, muß ich sagen daß Du eigentlich recht günstig davon gekommen bist. Ich habe vor 2 Wochen für eine Inspektion 600,- DM bezahlt, und die Jungs haben dafür nicht einmal viel getan . .
Ich denke, Du liegst mit den Kosten im günstigsten Drittel der Audi-Werkstätten.
in welchem Bereich ist denn Deine Werkstatt ?

Gruß Kai

Die Werkstatt ist im Einzugsgebiet von München. Die Jungs sind glaub auch ziemlich fit. Allerdings hört auch bei denen das Werben um Kunden in dem Moment auf, in dem man den Kaufvertrag unterschrieben hat. Ist ja aber wohl überall so.

Hallo Sandra
Habe auch einen 130 PS Diesel und wundere mich gerade, daß Du zur 15000er Inspektion gefahren bist. Hatte vorher einen 90 PS, da habe ich bei der 15000er im Raum Hamburg 500 DM bezahlt. Die 30000er mit Bremsflüssigkeitechsel lag sogar bei 750 DM. Richtest Du Dich nicht nach der Wartungsanzeige, sondern fährst ganz normal alle 15000 in die Werkstatt?

Beim 130 PS PD sind die Wartungsintervalle verkürzt worden. Fahre laut Serviceanzeige zur Inspektion. Und das ist alle 15.000 KM. Freut mich aber zu hören, daß meine Werkstatt gute Preise macht.
Sandra

Beim 130 PS-PD sind die Wartungsintervalle nicht verkürzt worden! Bei den 130er-PD ab Mai 2001 gilt die Longlife-Wartung, d.h. daß der Wagen nur alle 30 - 50.000 km zur Wartung muß. Normalerweise pendelt sich das bei etwa 40.000 km ein. Wenn Du noch alle 15.000 km in die Werkstatt mußt, hast Du offenbar ein "älteres" Fahrzeug, dessen Serviceanzeige noch von 15.000 km auf 0 km herunterrechnet!? Dafür ist als kleiner Trost das Öl etwas günstiger.

Frank