immer nach dem tanken > fehler im kombi + ambientebeleuchtung

hallo zusamen.

der freundiche spricht immer nur vom austausch des schalttafeleinsatzes (kombi). ich aber meine und weis ganz sicher, das es nicht am kombiinstrument liegt.

viele haben das grauen, wenn es zum tanken geht … weil der preis zu hoch is. ich aber, weil die lichter dann wieder mal für ne weile aus bleiben.

zum genauen problem:

die reserve leuchte im kombi schaltet ein.
ich tanke. schalte ich dann zündung ein, ohne den motor zu starten, bleibt drehzahlmesser auf null, die temp anzeige ruckt nur und bleibt hängen. die tachobeleuchtung, sowie die led ambientebeleichtung im amaturenbrett sowie aschebecher bleiben aus. anzeige tageskilometer sowie uhrzeit sind ebenfalls finster.
klimagerät beleuchtung ist auch dunkler als normal.

fahre ich dann eine strecke von 45min, geht die fehlende beleuchtung an. nochmal 10min später macht das kombi einen reset und alles funktioniert wieder normal … bis zum nächsten tanken.

wenn ich mich richtig erinnere, so tauchte dieses problem erstmals vor einem jahr auf. der wagen stand über 6 monate in meiner garage. die batterie war nach der langen ruhepause tot und wurde gewechselt.

im diagnoseprotokoll stand.

  • klemme 30 spannung zu gering
  • kurzschluss außenthermo
  • schlüssel 1 adaptionsgrenze überschritten
  • daten zum tankgeber verlohren

mein kombi habe ich in einer freien werkstatt beim funktionstest gesehen. außer das die tankanzeige niht 100% geeicht ist, gibt es keine mängel. es hat alle funktionstest bestanden.
was die spannung angeht …

gemessen an der batterie
fahrzeug aus 12,7 V

gemessen an klemme 30
fahrzeug aus 12,6V
fahrzeug ein 14,4V

beim start fällt die spannung (laut klimacode 20) auf 12,3 und steigt dann sofort auf 14,4V bis 14,6V

was die batterie angeht, es is eine neue von "exide" (neuerdings von werk aus verbaut in audi und vw)
12V 70 amp / max 380amp

wüssste gern abhilfe und wäre für jeden tip sehr dankbar.

gruß
jesko

Kann es sein das es an Masse fehlt…??? :confused: :confused:

so weit ich es einschätzen kann … nein. wie kann ich das prüfen?

falls der nicht zu teuer ist, würd ich dort mal anfangen, weil du weist ja nicht ob er intern einen kurzen hat oder masseschluß…
is aber nur theorie von mir!

bezüglich der masse:
reicht es evtl n starkes kabel von der batterie an die masseklemme unters lenkrad zu legen?

betreff außenthermo:
ok … dann werd i mich ma unterm stoßfänger legen und das außenthermo abziehen. glaub, des war nur mit der steckverbindung fest.

ich meld mich wiede hier und berichte :slight_smile:

danke scho mal

kannst ja mal versuchen-----aber keine garantie…

also … des mit m außenthermo habe ich getestet. habe es abgesteckt. tanken simulier (batterie kurz ab und wieder angeklemmt). dann bin ich 2 h gefahren. wärend dieser zeit kam kombi garnix an. wie ganz oben geschrieben blieb alles tot. nach dem ich das thermo wieder angeklemmt habe, und die 30 min um waren ging alles wieder, wie es sollte. ich meine das des thermo keinen defekt hat.

was die masse angeht: habe ein 2. extra massekabel von batterie an den fahrzeugrahmen gelegt. keine besserung :frowning:

morgen geht mei wagen eh zur werkstatt. radlager wechsel …
der herr hatt n vag neuster bauart und meint den fehler zu finden.
bin scho gespannt.