Ich habe ein Problem mit meinem Audi A3

Hi @ll

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A3

1;beim Anfahren nimmt er schlecht Gas an
2;bei niedrigen Drehzahlen (Untertourig)muckert er ab und zu mal und nimmt schlecht Gas an.

Noch ein paar Daten
101 PS
1.6 er Maschine
Benziner
38000 KM
Baujahr 1997

Vielen Dank
Gruß Zors

Hallo Leidensgenosse!
Genau das Problem habe ich schon seit 4 Jahren (gleicher Motor / Baujahr)!
Die Werkstatt sagt nur: alles OK.
Kann denn keiner helfen ???
Moritz

Hey, eventuell hab ich des Rätsels Lösung.

Hab zwar einen 1.8 T, aber bei mir war jetzt nach genau 3 Jahren die Lambda-Sonde hin. Hatte genau die selben Symptome. Fragt mal eure Werkstatt, ob die Sonde noch ok ist.

Ciao

Labby76

hey,

ich fahre einen 1.6er von 12/96 und habe die gleichen probleme.
mein a3 hat auch erst 27tkm weg,deswegenglaube ich nicht das etwas defekt ist.
scheint eine krankheit zu sein,denn sonst läuft meiner wirklich super.

mfg

trimy

hey,

ich nochmal,ich habe heute meinen offenen luftfilter(K&N 57i-kit)
bekommen,und werde ihn hoffentlich morgen verbauen.
da K&N ja verspricht das der wagen agiler werden soll,und besser aufs gas geben reagieren soll,hoffe ich das ich das problem mit dem kit etwas lindern kann.
ich werde auf jeden fall berichten wenn der filter drin ist.

mfg

trimy

Hi trimy

wäre nett wenn du Bescheid sagen würdest,und wo bekommt man dieses Teil ???

Gruß Zors

hey,

habe heute mein 57i-kit verbaut und bin mächtig zufrieden.
der sound ist wirklich besser geworden,und der wagen ist ein bisschen drehfreudiger.leider hat sich am eigentlichen problem nicht viel geändert,
wenn sich überhaupt etwas geändert hat.
obwohl er durch das kit besser aufs gas reagiert,ist er untenrum immer noch ziemlich schwach auf der brust:-(
aber der sound ist besser,kein vergleich zum sport-tauschfilter.
bei normaler fahrweise etwas markanter(dumpfer),und ab ca. 4200u/min
kommt er dann richtig gut.
leider ist er für den 1.6er etwas teuer(238,-DM),und nartürlich OHNE tüv!!!
da er für den 1.6er noch nicht überall zu haben ist,hier bekommt ihr ihn bestimmt:

H&K Motorsport GmbH&CO.KG
Eichborndamm 141-165
13403 Berlin

E-MAIL: hkmotorsport@t-online.de

leider scheinen die jungs keine page zu haben.
für alle die noch mehr wissen wollen bitte per mail melden:

trimy@freenet.de

mfg

trimy

Hallo Moritz

ich hatte meinen jetzt bei Audi und die haben festgestellt das es an den Drosselklappen liegt die Reinigung und das neue Einstellen hat schon etwas gebracht ,sie sollen aber vorsichtshalber ausgetauscht werden

Gruß Zors