Ich hab mir in meinen A3 jetz ein neues pioneer radio eingebaut (2330 R), aber die hinteren Boxen funzen einfacht nicht… kann mir vielleicht jemand sagen woran daß liegt?!? Ich hab irgendwo mal gelesen, daß man da einen extra Verstärker für brauch (High Line Power Out, oder so!!!).
Was für ein Baujahr ist denn dein A3, bzw. hat er hinten ein Aktivsystem?
Wenn ja, ist es kein Problem:
Das Pioneer hat höchstwahrscheinlich einen Vorverstärkerausgang (als Chinch-Ausgänge). Bei Conrad gibts einen passenden Adapter von Chinch auf den Mini-ISO vom Kabelbaum (#376339, 20DM). Dann muß man nur noch ein einziges Kabel mit dem Antennenausgang des Pioneer-Radios verbinden.
Grüße
Bogu
Hi,
wenn dein A3 vom April ist, hast du das Nokia-Aktivsystem im Heck verbaut bekommen. Dann paßt der Adapter von Conrad. Nur die Balance mußt du am Radio etwas nach hinten legen, da die Pegel der Pioneer Vorverstärkerausgänge niedriger als beim Original sind.
Ferner brauchst du noch einen Antennenadapter für die Phantomspeisung der Aktivantenne (von Audi, ca. 30DM).
Ferner habe ich feststellen müssen, daß es (ab MJ 2000) neue Adapterblenden für ISO-Radios gibt.
Gruß
Bogu
das gelbe Kabel vom Adapter verbindest Du mit dem Antennenschaltkontakt des Pioneer-Radios. Keine Angst, die gelbe Leitung ist nur die Steuerleitung des Aktivsystems, nicht die Spannungsversorgung.
Alternativ könnte man es auch auf den Zündschloßkontakt legen, aber dann ist das Aktivsystem auch eingeschaltet, wenn das Radio aus ist
Übrigens hat AUDI Dauerplus und Schaltkontakt im ISO-Stecker vertauscht, also den Pioneer-Adapter überprüfen bzw. ändern, sonst geht uU das Zündschloß hops.