HILFE !!! Nerviges Knacken

hallo leute.

hab bei meinem a3 (ez 10/97) ab und zu ein knacken, was mich fast zu tode nervt. versuch es mal zu beschreiben.
meiner meinung nach kommt es aus dem übergang zwischen windschutzscheibe (unterer bereich) und armaturenbrett. position ungefähr höhe des beifahrerairbag.
kommt mir außerdem so vor, als ob das knacken auch nur bei bestimmten temperaturverhältnissen auftritt.
weiterhin wird am unteren ende der windschutzscheibe teilweise eine "schaumstoffstreifen" sichtbar.
hab schon versucht, ihn "zurückzustopfen". brachte aber nichts.
bin für jeden rat dankbar.

gruß reece

Hi!
Weisst du was?..ich weiss nicht da ic habsoltut keine ahnung habe vob autos, bin hier auch aktiv im Forum, weil mir hier einiger sehr freundlich schon geholfen haben…aber:

Man hört sehr oft beim A3, Knacken, knirren… Usw. :o(

Bei mir Zum Beispiel ist es "irgendwas" hinten an der Heckablage., und VORALLEM der Fahrersitz…der Knackt ohne ende!!!

Was ist nun dieses Phänomen "KNACKEN" beim A3…warum hört man das so oft???

Gruß!
Raphael

hallo jaja ich weiß wovon du sprichst… war bei meinem letzten a3 auch das geräusch kommt zustande
1_:indem die plastikunterseite des armaturenbretts auf das blech "klopft" das vorne unter dem grauen schaumstoffstreifen ist -bitte nicht reinstochern etc- das macht alles nur noch schlimmer.einzige möglichkeit armaturenbrett etwas vorziehen (ich brauch dir wohl nicht zu sagen dass du dazu die mittelkonsole,sicherungskasten,plastikverkleidung des cockpits,handschuhfach,instrumententafel,losmachen musst …und dann kommst du nur ein stück besser ran (dann müsstest du nämlich die lüftungswege wegbauen und ich sag dir …vergiss es die kriegst du nie wieder gescheit zusammen) wenn du soweit bist besorg die eine anti-quitsch paste in deiner werkstatt und sprüh die mit einem "schlauch-aufsatz" (alles andere gibt ne riesensauerei") auf diese plastikunterseite.bei mir wars damit vorbei mit DIESEM
knacksen .
2_:andere möglichkeit-hab davon schon gehört: áuf dem blech in 1 sind 2 metallhaken mit denen das armaturenbrett "eingehakt" wird (die haken ziehen dass brett sozusagen in richtung windschutzscheibe ,so dass es sich möglichst wenig verwindet.und diese haken sind mit einer art filz bespannt damit sie nicht auf dem plastik klappern.-leider wetzen sich die kanten durch und anscheinend fangen sie dann an zum klappern

PS bei mir war das knacksen auch abhängig von der temperatur und vor allem von der klimaanlage, also der temp im innenraum(pass mal drauf auf).kann mir dass nur so erklären dass sich die materialien so ungünstig ausdehnen dass sie aneinanderliegen. ist jetzt mein 4. a3 und alle haben irgendwie geklappert (hatte auch einen compact bmw und würde ihn mir nie wieder kaufen!!!)

Hallo Reece,
ich denke ich habe so in etwa das gleiche Problem. Mein A3 ist von 8/97.
Bei mir knackt es auf der Fahrerseite etwa an der Stelle, wo die A - Säule und das Armaturenbrett zusammenläuft. Wenn man mit der Hand auf die linke Ecke des Armaturenbretts (unter der Windschutzscheibe) drückt gibt dieser Bereich deutlich nach und es ist ein knacken, knarzen wie auch immer zu hören. Bei Dir auch ?
Im Sommer ist es extrem zu hören, momentan nicht so stark, aber es ist trotzdem vorhanden. Auf guten Staßen so gut wie nie, auf schlechten, Bodenwellen und schnellen Kurven mit engen Radien um so mehr.
Der Schaumstoffstreifen geht bei mir über die ganze Breite, ist aber nur zu sehen, wenn man genau hinschaut. Das ist eine Art Abdichtung zwischen Scheibe und Armaturenbrett.
Mich nervt`s aber wie man es wegbekommt weiß ich leider auch nicht …

Gruß Paul

Ich bin mal vorsichtig mit dem Thema … Karosseriesteifigkeit… aber ich denke mal so schlecht liege ich nicht oder ???

hey jungs,

ich würde einfach sagen das die WSS zu tief liegt.
bin autoglaser und es waren schon viele kunden da und haben sich genau deshalb beschwert nachdem sie eine neue WSS bekommen haben.

hallo hatte mal nen sprung in der scheibe (zum glück nur im auto:-) ) und das geräusch war sowohl bei orginal als auch bei der neuen scheibe -mfg h.r.

am besten man hört laut musik dann ist es weg :smiley:
nehmt das nicht ernst

hatte letztens so ein komisches klingeln weis auch nicht war beim beschleunigen auf der autobahn aber nur bei ner bestimmten drehzahl war echt komisch
naja ist mir aber nicht mehr aufgefallen .Bis jetzt hab ich noch kein knacken bei meinem gehört 4/2001 hmmmmmmmm naja das ist wahrscheinlich weil bei mir meistens die cd´s oder was anderes rumkugelt
naja vielleich kommts ja noch was ich nicht hoffe