Hat mein Audi einen Zuheizer für eine Standheizung ???

Hallo Audi-Freaks!

Und da taucht auch schon die Frage auf:
Ich habe einen AUdi A3 1,9 l TDI Baujahr 98.
Soweit so gut.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Standheizung einbauen lassen soll.
Weil mich kotzt das echt an jeden Morgen Eis kratzen und dann beim fahren
den Arsch abzufrieren.

Jetzt bin ich bei der Homepage bei Eberspächer auf etwas
interessantes gestossen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Standheizung einbauen lassen soll.

Und zwar gibt es da einen Aufrüstsatz für ZUHEIZER.

Fahrzeuge mit verbrauchsoptimierten (und deswegen extrem sparsamen) Turbodiesel-Direkteinspritzmotoren erzeugen nur sehr wenig Verlustwärme, die für die Heizung des Innenraums genutzt werden kann. Zum Ausgleich sind viele dieser Autos standardmäßig mit Eberspächer-Zuheizern ausgestattet. Praktisch für Sie: Denn dieser Zuheizer ist bereits der "Einstand" für eine richtige Standheizung. Der Eberspächer-Aufrüstsatz macht den motorunabhängigen Wärmekomfort perfekt. Zu einem besonders günstigen Preis.

Meine Frage jetzt dazu.Hat mein Audi überhaupt einen solchen Zuheizer?
Wäre echt super weil dann würde ich mir gleich so einen Aufrüstsatz kaufen
und einbauen lassen.Dann entfällt das lästige Eis kratzen und und den Arsch
abfrieren beim Autofahren.
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

Thomas

Hi Thomas,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Leider habe ich keinen TDI wie Du. Dein Glück ist, dass die "schlecht heizenden" TDI-Motoren mit einer Zusatzheizung ausgerüstet sind. Die Info habe ich vom BOSCH - Dienst. Sie schaltet sich bei Temperaturen um 5°C ein. Da ist aber noch ein Haken: NICHT FÜR BIO-DIESEL GEEIGNET!!

Webasto und Eberspächer bieten einen „Aufrüstsatz“ an. Kostenpunkt ca. 1000DM. Ich muss leider etwas tiefer in die Tasche greifen; ca. 2100DM für eine neue Heizung von Webasto incl. Einbau und TÜV. Aber mal schauen, ob es denn eine neue Heizung sein muss.

Gruß

Ralph