Generelles aufbereiten

Hallo ihr lieben :slight_smile:

Ich habe mir im Dezember 2025 einen 27 Jahre alten A3 8L als erstwagen geholt und liebe meinen kleinen Schatz.

So an sich ist das Auto in einem wirklich top Zustand, der Motor läuft auch noch einwandfrei. Allerdings musste ich natürlich einige Verschleißteile nach und nach machen und wie man es kennt kommt selten ein Problem alleine. :sweat_smile:

Jetzt wo ich außen so weit fertig bin, möchte ich gerne anfangen, den Wagen von innen wieder aufzubereiten. Mein Himmel kam diesen Sommer herunter komplett, welchen ich jetzt provisorisch mit Pinnwand Nadeln wieder befestigt habe, der Stoff an meinen Seitenverkleidungen löst sich, die Gurte rollen nicht mehr selbstständig richtig auf und das Lenkrad ist sehr abgegriffen.

Jetzt zu meiner Frage; habt ihr solche Sachen auch schon machen müssen und wen habt ihr dafür angesprochen? Ich komme aus dem Pott, würde aber auch mehrere Stunden fahren, um dies erledigen zu lassen. Das größte Problem dabei ist wahrscheinlich auch, dass ich berufsbedingt auf das Auto angewiesen bin und deshalb den Wagen nicht mehrere Tage am Stück abgeben kann.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe, habt einen schönen Morgen/ Mittag/ Abend :slight_smile:

Von welchem Budget dürfen wir ausgehen, bzw. was wärst du bereit hierfür zu investieren?
Wenn sich der Stoff bereits gelöst hat kommt eigentlich nur noch ein Neubezug in Frage.
Die Preise sind stark davon abhängig welche Leistungen (Ausbau/Vorarbeit/Einbau) du evtl. selbst erbringen kannst, welches Material verwendet wird und vor allem wie qualitativ hochwertig die Arbeiten ausgeführt werden.
Je nach dem kann so etwas auch rasch den Restwert des Wagens übersteigen.

Am Budget soll es nicht liegen :slight_smile:

Ich habe monatlich eine feste Summe, die ich gespart habe und noch weiter sparen kann, deshalb spielt das Geld für mich da keine Rolle. Ich möchte das ja auch nach und nach in Angriff nehmen und nicht direkt alles auf einmal.

Klingt wahrscheinlich auch verrückt, aber ich stecke auch sehr gerne viel mehr rein, als es wahrscheinlich sinnig ist, es ist mein erstes Auto und auch ein kleiner Traum von mir, deswegen sind mir die Kosten da auch nicht wichtig.

Ich scheue mich auch nicht, Sachen selbst zu versuchen, nur gerade an sowas wie Lenkrad oder Gurte traue ich mich absolut nicht dran. Zum einen wegen den Airbag und zum anderen ist es einfach der Sicherheit wegen, da könnte so viel schief gehen und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Wann wurden die Gurte zuletzt gereinigt? Kleidungsfusseln, Staub, Hautfette und anderes lagern sich mit der Zeit am Gurt ab und blockieren das Einrollen. Meiner rollte sich auch nicht mehr selbstständig auf und blieb immer wieder hängen. Nach einer einfachen Reinigung vor mehr als 3 Jahren ist das Problem dauerhaft gelöst.

Rolle den Gurt vollständig ab und verhindere das Einrollen mit einer Klammer, kleinen Zwinge oder ähnlichem. Decke den Sitz mit einem Handtuch ab, um Wasserflecken zu vermeiden. Reinige den Gurt mit warmem Wasser und einem Tropfen normalen Spülmittel mit einem Lappen und wische die Seifenwasserreste mit einem sauberen Tuch und klaren Wasser ab. Lasse alles vollständig bei offenem Fenster trocknen.
Falls der saubere Gurt noch nicht perfekt aufrollt, hilft ein klein wenig Silikonspray auf den hintersten Teil des Gurtes und dann wiederholtes ab und aufwickeln.

Dann ist das erste Probleme kostengünstig und selbst behoben.

2 Likes

Angeblich hat der Vorbesitzer das gemacht, bevor er ihn mir verkauft hat, ich werde es aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp :slight_smile: