Hallo,
meine Funkfernbedienung funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr (keinerlei Reaktion mehr).
Die Zentralverriegelung funktioniert jedoch ohne Probleme.
Batterien der FFB sind ok und ein neues anlernen blieb auch ohne Erfolg.
Im Internet habe ich gelesen, es könnte an einem Defekt des „Komfortsteuergerät“ liegen.
Weiß jemand wo das beim A3 zu finden ist.
Oder hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für den A3 (8L)?
schöne Grüße aus dem Kraichgau
SONIC
A3 (8L) 1.9 TDI (AGR) Bj. ´96
Hey,
also soweit ich weiß hat dein A3 kein Komfortsteuergerät. Hat meiner auch nicht und der hat auch die original FFB ab Werk.
Hast du die Schlüssel mit VAG Com angelernt oder einfach über die Fahrertür?? Am besten beschreib mal, wie du den Schlüssel genau angelernt hast.
Seit wann funktioniert die FFB denn nicht mehr?? Funktionierte die aus heiterem Himmel nicht mehr oder hast du oder jemand anderes etwas daran gemacht??
Ich hatte die gleichen Symptome und daraufhin habe ich einfach die Zentralverriegelung neu codiert mit VAG-Com und dann ging alles wieder wunderbar.
Gruß
Constantin
hi steck den schlüssel ins zündschloss zündung an und dann betätige die knöpfe müsste wieder gehen
Funkfernbedienung funktioniert nun wieder!!!
Ich hatte im Internet eine zweite Variante gefunden wie man einen Schlüssel anlernt.
- Zündung mit Zweitschlüssel anschschalten
- Fahrertüre schließen
- 1x auf "öffnen" drücken
- 5sec. warten
- 1x auf "öffnen" drücken
- Zündung wieder ausschalten
Danke für Eure Hilfe.
PS … wenn mein A3 kein Komfortsteuergerät hat, wo befindet sich dann der Empfänger (Antenne) für die FFB?
Das sitzt meines erachtens alles in der ZV-Pumpe. In der Pumpe befindet sich nämlich auch ein Steuergerät und das ist vermutlich für das FFB-Signal zuständig. Steinigt mich nicht, wenn es nicht stimmt ich weiß es auch nicht sicher.
Ich kann bei mir auch auf das Komfortsteuergerät mit VAG-Com nicht zugreifen, woraus ich schließe, dass ich keins habe. Zudem werden die ganzen "Komfortfunktionen" der ZV über die Zentralverriegelung programmiert.
Aber schön, dass es geklappt hat!
Das Komfortsteuergerät und der Empfänger für die FFB befinden sich im Gehäuse der Zentralverriegelungspumpe.
Gruß
Stef
ah super fast meine variante machs gut