wollte mir ein neues Frontsystem kaufen, da anscheint die Serien Boxen überfordert sind mit meiner Musik ich will jetzt nicht den besten Sound einfach nur einen besseren als jetzt.
Deswegen wollte ich nur 2* 13cm 2 Wege für vorn holen? Geht das in Ordnung wenn man die einfach austauscht und an das Serien Radio anschließt ist ein "Symphonie".
naja, ein etwas besserer Klang ist schon drin, nur ohne zusätzliches anderes Radio oder nochbesser verstärker ist es jetzt net empfehlendswert!! Meiner Meinung nach!
Aber ein normales Radio+Lautsprecher kosten ja auchnicht die Welt!
hi, ich habe das selbe Problem.
mir fehlt irgendwie der das leichte dröhnen
Aber das Orginal Radio muss drin bleiben, weil es super zur Front passt und schlicht aussieht. Den 6fach CD wechsler drin hat und auch die Aufzeichnung vom Verkehrsfunk macht. Desweiteren ist auch Navi vorhanden, falls es eine Rolle spielt.
Eine Bassrolle möchte ich nicht, weil ich mein Kofferraum brauche und ich möchte eben nichts "prolliges" in der Hutablage haben.
Also bleibt mir, wenn ich die Threads richtig gedeutet habe, nur bessere Boxen und eventuell eine Endstufe oder?
du sprichst mir aus der Seele bei ner Endstufe sag ich auch noch ok aber wäre halt auch gut wenn es ohne gehen würde. Serien Radio soll auf jedenfall bleiben.
ja, und was machen wir nun da,Johnny?
Um noch ein klar zustellen, es ist nicht mein A3 sondern der von meiner Freundin. Von daher hab ich den Wagen nicht hier und muss mir halt die Sachen über dritte raussuchen.
Also vorne sind halt 13er und hinten 16er. Ich hab aber auch nicht vor anschließend die Türverkleidungen noch zudämmen. Die sind doch eh schon sehr schwer und beim öffnen zum Berg hin, braucht schon kraft
Dann soll es ja noch Probleme mit der einbautiefe geben, sodass man nicht jeden Lautsprecher verwenden kann.
Aber so was ich hier zum teil lese, von wegen 400-500€ für eine Anlage - ist eindeutig zu teuer für mich bzw. uns. Mag sein, das man halt dafür super Sound bekommt, aber das ist nicht das Ziel.
Ziel: -> mehr "bumbs" als jetzt. wie k.A. aber kein reinen Sub, das muss alles über die Lautsprecher kommen.
und das geht auch ich hab bei mir im Clio 16er Koaxial (Frequenzgang 25 - 30.000 Hz) also mal schauen.
Hab auch schon überlegt mal zu einem Euronics-Laden zufahren, hat mir jemand empfohlen, weil die dort auch beraten und alles einbauen (Endstufe…)
Also rein über die Lautsprecher mehr bumms zu bekommen ist im A3 fast unmöglich, und in der preisklasse nicht wirklich realisierbar!
Da gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten:
du versuchst den originalen Sub-Ls. durch einen besseren zu ersetzen! (Maße sind mir unbekannt)
Vorteil: Billig! Nachteil: keine großen Bassveränderungen!
oder
2. Du nimmst ne 4- Kanal endstufe nen 13ner System für vorne und nen 25er Sub fürn Kofferraum
Vorteil: Eindeutige Klang und Bassverbesserung!
Nachteil: etwas mehr aufwand und höhere Kosten!
ich meine mit mehr "bumbs" nicht den rein Bass - sofern ich meine Freundin verstanden habe, einfach nur mehr (wie soll ich es beschreiben) mehr Tiefton. Es geht nicht darum das die Heckscheibe vibriert. Sondern das der Tiefeton bei Musikstücken kraftvoller, dumpfer rüberkommt - so tief wie ein Bass muss es nicht.
Daher bin ich anderen Lautsprechern und einer Endstufe nicht abgeneigt.
Mir kam gerade der gedanke, vielleicht geht das:
wir lassen die Lautsprecher vorne (erstmal) und holen für hinten 16er die mehr Tiefgang haben und stellen am Radio die Balance um. Daran kann man noch eine Endstufe, anschließen wenn von nöten.
oder Timo?
Meinst du, es käme auf einen versuch an?
kannst du mal bitte für Variante 2 Komponenten nennen die gut und günstig sind? Um was für einen Preis dreht es sich so ca. wenn 13er Front, Sub + Endstufe verbaut werden?
Bei dem heutigen Angebot an Hifiartikeln ist es fast unmöglich einfach mal ein beispiel rauszusuchen!
Bei verstärkern kannst du eigentlich nicht allzuviel falsch machen! Dein hauptaugenmerk musst du auf die Lautsprecher werfen!
Ich kenn mich im unteren Preissegment jetzt net sogut aus! Da kann ich dir nur empfehlen mal in einen Hifi shop zu gehen und dir ein komplettangebot machen zu lassen! bei nem 13ner Frontsystem ner 4 Kanal und nem 25 Sub. inklusive kabel ect. bekommst für 500 schon was halbwegs vernünftiges!
also um merklich mehr Tiefton aus den Lautsprechern zu bekommen solltest du auf jeden Fall die Türen + Türverkleidung dämmen, sonst wird dein Vorhaben nichts.
Als nächstes solltest du dann ein 13cm 2 Wege System einbauen, welches auch nicht unbedingt teuer sein muss, da würde ich ein Powerbass oder das Rainbow SLX empfehlen. Wichtig dabei ist auch das du die Lautsprecher vernüftig einbaust. Am besten einen MDF Adaptering selbst anfertigen, diesen dann mit Glasfaserspachtel oder Aluspachtel in die Türverkleidung einbauen (Vorher testen ob die Türverkleidung inkl. Lautsprecher noch passt) Weil das A+O einer jeden guten oder auch Einsteigeranlage ist immer der Einbau der Lautsprecher. Es nützt nicht wenn du für 500€ Welche kaufst und sie scheiße einbaust, weil die werden nicht besser klingen als die für 50€.
Das ganze kannst du dann auch problemlos am Serienradio betreiben, sicher schöner ist eine Enstufe, aber teste das erstmal so und entscheide dann ob ihr noch eine Endstufe einbauen wollt.
Ich hoffe ich konnte so das ganze erwas verdeutlichen.