Hi Mike,
also am besten du schaust bei www.audi-speed.com einfach mal in die S3 FAQ. Da ist es sehr schön beschrieben.
Ganz generell dient dieses Ventil dazu den nach der Gaswegnahme noch anstehenden Ladedruck abzulassen. Und je schneller sowas natürlich geschieht, umso schneller kann beim neuen Beschleunigen wieder Druck aufgebaut werden. Und wie man sich jetzt schon denken kann, existiert solch ein Ventil auch nur bei aufgeladenen Motoren.
Moin Marc,
glaub ich kaum, denn was richtig ist wird keiner korrigieren können.
Ich empfehle einfach mal das Durchlesen des Punktes "Umluftventil (Schnarrventil)" in der S3 FAQ auf www.audi-speed.com. Dort findest du eine offizielle Beschreibung über die Funktionsweise des Ventils. Und auch noch einen anderen Punkt, was das Forge-Ventil besser kann.
der Druck des Laders wird nicht abgelassen sonderen durch das Ventil bei der Gaswegnahme vor das Turbinenrad geleitet und somit wir die Drehzahl des laders nahezu konstant gehalen. Wär dies nicht der Fall, würde der luftstrom beim zugehen der Drosselklappe gebremst und somit auch dei Drehzahl des Laders, was zu Folge hätte, dass bei erneutem Gasgeben der Lader erst auf Touren kommen müsste um den Motor zu beatmen.
Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr (Resonanzrohr) und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremmst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.
Abb. eines POP-OFF Ventils von Forge
Funktion eines Forge POP-OFF:
Kolben (rot) trennt luftdicht den oberen (weisse Fläche) und unteren Teil (blaue Fläche) des Ventils. Kolben wird mit einer Feder von oben nach unten gepresst.
Wird kein Gas gegeben ist im oberen Ventilteil Unterdruck und der Kolben wird mit entstandenen Vakuum nach oben aufgesogen.
Die überschüssige Luft im Druckrohr fliesst von links nach unten raus in den Luftnsaugkanal.
Wird Gas gegeben ist kein Druck im oberen Teil. Der Kolben wird mit der Feder nach unten gepresst.
Die Luft kann nicht wegfliessen und wird mit vollem Druck durch den Druckrohr weiter transportiert.
Dieser Ventil hat die gleiche Funktion wie der Forge, jedoch wird die überschüssige Luft nicht zurück an den Luftansaugkanal geführt, sondern direkt in die Atmosfähre ausgelassen. Es entsteht ein lautes kurzes "zischen" während die Luft ausgelassen wird.
Der untere Anschlussteil entspricht hier dem linken Anschlussteil eines Forgeventils.
das forge bringt schon was. ich hatte und habs wieder in meinem verbaut! man merkt es beim gechipten fahrzeug eher als bei ungechipten. man meint, der wagen spricht ein wenig früher an und "hält besser" durch (leistungsentfaltung). zumindest hatte einen solchen eindruck, auch wenn es nicht ganz zu dem wirkungsbreich eines pop-offs gehört.
da ich mit dem neuen noch nicht zum chippen war, kann ich keine aussage über soundveränderungen geben. aber es tut sich was, und es war nicht störend.
bei gechipten fahrzeugen auf jeden fall empfehlenswert!