Vor dem Astra H bin ich ja einen A3 8L aus 1997 gefahren.
Ambition Ausstattung, Klimaautomatik und Schiebedach.
-> Technische Defekte waren in den knapp 4 Jahren: Federbruch Hinterachse, ABS-Sensor, Lichtschalter, Regler fürs Schiebedach, Antennenverstärker, Pixelfehler im FIS, Heizung der Spiegelgläser, Doppeltemperaturgeber, Thermostat und Zündspule (soweit ich mich erinnere).
Zusätzlich gab es unplanmäßige Werkstattaufenthalte durch sporadische ABS-Fehler (Oxidation Batteriekasten) und ein verklemmter Bremssattel an der Hinterachse.
… einige Dinge sind natürlich Verschleissteile, andere Dinge sind eher ein Manko - der Wagen war immer regelmäßig gewartet, daran lag es nicht.
Hier und da haben bereits einige Dinge geklappert oder gequitscht, war aber noch erträglich.
Verkauft habe ich ihn aber dann wegen dem Rost an Tür- und Dachfalz.
Insgesamt war es im Grunde ein zuverlässiges Auto, es ist zumindest nie stehen geblieben
Gut war der optische Eindruck des Innenraums, er sah für dieses Alter noch sehr gut aus!
Ich habe mir danach durchaus überlegt einen A3 8P zuzulegen, Richtung 2.0 FSI oder gerne auch den 1.8/2.0 TFSI.
Dagegen entschieden habe ich mich auf Grund der vielen Foreneinträge mit Zündspulendefekten, AGR-Ventil, NOX-Sensor oder aber Probleme mit Steuerkette/Kettenspanner.
Letzteres kann ohne Garantie/Gewährleistung oder Kulanz ganz schnell ganz teuer werden.
Wieso ich mich für den Astra H entschieden habe:
Bi-Xenon Kurvenlicht, adaptives Fahrwerk, "alter" zuverlässiger Motor 2.0T, Verarbeitung ist solide, Rostprobleme nicht bekannt, günstige Ersatzteile, günstiger in der Versicherung, es klappert praktisch nichts.
Natürlich muss ich ein paar Abstriche mit den Materialien im Innenraum machen, die wären bei einem A3 8P natürlich "schöner" - im Astra sind sie aber weit entfernt von hässlich und bisher recht widerstandsfähig. An weniger sichtbaren Stellen ist es halt härteres Plastik, aber das ist pillepalle (meiner Ansicht nach)
Nicht verschweigen möchte ich, dass eine größere Reparatur nötig war: Rollenlager im Getriebe defekt - mehr oder minder bekanntes Problem (Vorspannung zu hoch), leider erst nach dem Kauf festgestellt - wurde aber ohne finanziellen Verlust meinerseits behoben.
Dieser Defekt ist auch unerfreulich und klar ein negativer Punkt.
Schlussfolgerung:
Für mich muss ein Auto zuverlässig von A nach B kommen - gerne mit etwas Dampf im Kessel, falls man noch bei C vorbeifahren muss.
Das Auto muss im Unterhalt bezahlbar sein, Reparaturen/Wartung im (Preis-)Rahmen.
Am Ende war für mich das finanzielle Risiko beim A3 8P größer, als beim Astra.
Preis-/Leistungsmäßig ist der Astra klar der Sieger.
Bisher habe ich dies nicht bereut, mein Geldbeutel hat sich auch gefreut.
Fahrspaß habe ich trotzdem.
Audi baut schöne Autos, sehr gut verarbeitet - dies zahlt man aber auch mit.
Andere Firmen bauen auch schöne Autos, evtl. nicht ganz so tolle Materialien - aber meist günstiger.
Also jedem das seine und allen eine gute Fahrt (egal mit welchem Gefährt)