Fensterheber

Hallo,

ich habe seit kurzem ein tolles Problem mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite.

1. Ich muss ständig den Schalter zum Öffnen und Schliessen gedrückt halten. Auf der Fahrerseite genügt aber ein Druck zum Öffnen oder Schliessen. Ich habe mal gehört man kann den Fensterheber irgendie "anlernen". Ist da was dran?

2. Wenn ich auf der Beifahrerseite die Türe aufsperre öffnet sich hin und wieder das Beifahrerfenster ca. einen Zentimeter. Neuerdings (gestern) gingen beide Fenster komplett auf.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

Habe einen A3 8L 90PS TDI BJ 06/98 3türig

mfg
turboD

Hi !

Du musst deine Fensterheber wieder anlernen !

Einfach Fenster ganz nach unten fahren lassen…Knopf noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
Fenster wieder ganz nach oben fahren…und wieder Knopf noch 5 weitere Sekunden gedrückt halten.

Dadurch lernen deine Fensterheber wo Schluss ist, somit kannst du wieder beide Fenster per Antippen hoch und runterfahren.

Damit ist auch Punkt 2 automatisch erledigt, da dieses Phänomen dann auftritt wenn Sie ihre Stellung vergessen haben. (Kommt vor z.B. beim Betterie abziehen o.ä.)

Grüsse Birne

Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Werde es dann gleich mal probieren mit diesem anlernen.

mfg
turboD

Also ich habe es gerade probiert mit diesem anlernen.
Hat komischerweise nicht geklappt. Das Beifahrerfenster fährt genauso wie vorher rauf und runter, man muss halt den Schalter die ganze Zeit betätigen.

Aber trotzdem danke!
mfg turboD

Zieh mal die Batterie ab, warte ein paar Sekunden und dann schliess sie wieder an. Das hatte ich mal bei meinem 3er Golf, da kommt wohl irgendwie die Steuerung für die Fensterheber durcheinander.
Beim Strom abziehen veranlasst Du sozusagen einen Neustart sämtlicher Elektronischer Komponenten im Auto. Dann sollten auch deine Fenster wieder gehen.

Grüße
Christian

Hmm, komisch.
Hab das Problem schon ein paar Mal wie du gehabt und konnte immer so behoben werden…?
Fällt mir sonst gerade auch nix mehr dazu ein.

Grüsse Birne

hallo!
habs gestern probiert mit batterie abklemmen und dann erneut anlernen. hat leider auch keine änderung gebracht.

mfg turboD

Dann würde ich mit deinem Audi mal zur nächsten Vertragswerkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier scheint ja ein größeres Problem vorzuliegen.