Felgen/Reifen A3

Hallo,

welche Felgen/Reifenkombination (17") kann ich mit meinem A3 (Seriensportfahrwerk) maximal fahren, ohne was an Karosserie, etc. ändern zu müssen?

MfG

Marco

Maximal weiß ich nicht,aber an meinem Attraction hab ich vorne und hinten 8x17 mit 215/45 ZR17 und noch 40mm tiefergelegt und hab noch Platz im Radkasten.

hey,

ich habe gehört man kann sogar rundum 9.5*18 fahren,ohne etwas an der karrosserie zu ändern.
angaben sind allerdings ohne gewähr.

mfg

trimy

Hi,

ich fahre 225/45/17 auf 8,0 x 17 OZ-Felgen rund rum. Sieht gut aus, ist aber meiner Meinung nach die Grenze.

CU
Timmy

ich fahre bei meinem 1,8T K&W Competition vorne 50mm hinten 30 mm tiefer mit Porsche Turbo 3 in 8,5x18 ET 32 Berreifung 225/40/18 hinten wie vorne.
Alles mit Tüveintragung und ohne anderen Stabi oder Welle.

Bis jetzt hat noch nichts gescheuert,weder am Stabi noch in den Radhäusern,auch bei erxtremer Fahrweise.

Mußte auch nichts ändern,Fahrwerk rein Felgen Reifen drauf und ab zum Tüv,das wars.
Natürlich Spureinstellen und das alles nicht vergessen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG:Andy

Hallo Marco,

vor genau diesem Problem stand ich vor gar nicht langer Zeit selbst. Als wohl maximale Rad/Reifenkombi die gleichzeitig auch noch gut aussieht hat sich folgende Konstellation heraus kristallisiert:

VA 8,5x17 mit 215/45
HA 9,5x17 mit 235/40

diese Kombi zeichnet sich dadurch aus, dass keine Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen und der Wagen sich auch noch sehr gut tieferlegen lässt. Vergiss das Audi Sportfahrwerk - ich habe mir auch zuerst eingeredet, dass das "reicht" aber die lächerlichen 20mm werden Dir bestimmt langfristig auch nicht reichen weil gerade in Verbindung mit sportlichen 17" Felgen der Gesamteindruck unter dem "Traktor-Fahrwerk" leidet. Zurück zu den Rädern :wink: :

Nachdem ich mich weiter informiert habe, bin ich dann jedoch zu dem Entschluss gekommen, eine einheitliche Rad/Reifenkombi zu fahren und später evtl. mit Spurverbreiterungen hinten nachzuhelfen. Das Problem ist folgendes: Der A3 ist ein Fronttriebler und der Motor sitzt ebenfalls vorne - das bedeutet dass die Reifenabnutzung zwischen Vorder- und Hinterachse sehr unterschiedlich ist. Bedenkt man nun, dass 17" Breitreifen nicht gerade günstig sind, so erkennt man schnell, dass es von Vorteil ist, pro Saison die Reifen von Vorder- zu Hinterachse und umgekehrt tauschen zu können. Also habe ich mich für folgende Konstellation entschieden:

VA & HA: 8x17" mit 225/45 (RH ZW1 mehrteiliges Cuprad)

möglich wären wahrscheinlich auch 8,5x17 mit gleicher Bereifung. Ich habe die 8x17" mit einem H&R Gewindefahrwerk und einem H&R Stabilisator kombiniert und den Wagen um ca. 60mm tiefergelegt. Meiner Meinung nach sieht das top aus!

Guck Dir mal die Fotos von meinem A3 auf meiner Audipage an und mach dir selbst ein Bild.

die URL lautet:
http://www.audi-styling.de

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :slight_smile:

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Tag!

Also ich finde das 17 Zoll eindeutig zu brav sind für den A3. Ich fahre vorne 8.518 und hinten 9.518 und ich finde das sieht echt gut aus und geht problemlos rein. Übrigens bleibt der Durchmesser ob 17 oder 18 Zoll der gleiche, da bei der 18 Zoll der Reifen dafür flacher ist. Also paßen sie gleich gut rein. Der Durchmesser bzw. der Reifenumfang darf sich ja garnicht ändern da sonst eine Tachoangleichung notwendig wäre. Wenn ihr z.B. einen 195/65-15 und einen 225/40-18 nebeneinander stellt werdet ihr feststellen das sie den selben Durchmesser haben.

MfG
Thorsten

Die Anfrage bezog sich jedoch eindeutig auf 17 Zoll Felgen. Ich wollte auch unbedingt 17 Zoll weil es die RH ZW1 Cup Felge mehteilig nur in 17" gibt. Hätte es unbedingt 18" sein müssen, dann hätte ich mich wohl für das Porsche Turbo Rad entschieden. Hast Du Dir mal die Bilder auf meiner Homepage angesehen? Ich finde nicht, dass das so brav aussieht. Kombiniert mit der Tieferlegung sieht das sogar ziemlich cool aus :wink:
Dass sich der Radumfang nicht ändert ist klar wobei sich das nur auf die Vorderachse bezieht. Hinten darf eine Abweichung des Umfangs stattfinden weil der Tacho die Geschwindigkeit an der Vorderachse bezogen auf Umdrehungen des Rades in Relation zum Durchmesser bestimmt.

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]