Erfahrungsberichte Autogas / Erdgas

Bei den neueren FSI Motoren gibt es noch nicht so viele Gasanlagen und die, die es gibt, fahren meines Wissen einen Mischbetrieb mit ca. 7 - 10% Benzinbeimischung. So hab ich das jedenfalls immer gelesen. Ob es da mittlerweile (ist 4 Wochen her) was neues gibt, weiß ich nit.

Zu meinem Auto:

Es ist ein 3.2 Quattro DSG mit einer Stargas Anlage. Der Tank lässt sich mit ca. 55 L Gas befüllen. Einen Unterschied sowie die Umschaltung von Benzin auf Gas oder andersrum merke ich an der Leistung absolut nicht.
Der Verbrauch ist einen guten Liter höher als auf Super. Da ich ebenfalls in Grenznähe zu Holland und Belgien wohne und sogar in aachen arbeite (5 Km von Belgien), kostet mich der Liter LPG derzeit ca. 46 cent. Also 25 Euro für knapp 400km. Wenn ich viel Stadt fahre und den Sound genieße (Bastuck :gott: ) sind´s auch mal nur 350 km. :wink:

Hallole,

ja das mit dem beimischen soll sich auf die Kühlung beziehen, so hat er es mir erklärt.
Und dann wegen der Leistung. Kenn mich mit den Gasanlagen überhaupt nicht aus, deswegen fragte ich.
Ja was macht dann das Flash Tube?

Grüßle Marcus

Flash Lube heißt das und es schmiert, bzw. kühlt während der Einspritzung. Besonders empfehlenswert bei nicht so haltbaren Motoren. Bei Ford z.B. muss es glaube ich grundsätzlich eingebaut werden.

ist es bei modernen Gasanlagen immernoch so das man lange Vollastfahrten auf Gas vermeiden sollte?

So viel ich weis verhindert das FlashLube bei nicht gehärteten Ventilsitzen ein vorzeitiges verschleißen der selbigen und den darauf folgenden Motorschaden. Was bei Audi Motoren nicht vorkommen sollte, da ja gehärtete Sitzringe verbaut sind. So hat es mir mein Umrüster erzählt.

@Buck Genau so ist es richtig!

@toxical Ich denke nicht. Sowas habe ich nicht mehr gehört und wüsste auch icht, warum. Mit Autogas verbrennt der Motor sauberer, da der Oktanwert höher liegt. Der Motor wird dadurch aber auch etwas wärmer, was aber nicht wirklichen Einfluss auf deinen "Gas"fuß haben sollte.Ich weiß z.B. von User MBS, dass er schon mehrere längere Vollgasfahrten mit seinem gechippten und auf Gas umgerüsteten A3 1.8T hinter sich hat und das Auto wunderbar läuft. Er hat ne Öltemperaturanzeige drin, die dann schon mal etwas höher als 120 Grad steigt, aber alles im Rahmen bleibt.

hm, hatte sowas vor einigen Wochen noch von User @Mangosultan gelesen und der arbeitet doch im Kfz Bereich als Ingenieur soweit ich weiss, der sollte es also wissen.
Mal sehen ob er reagiert :slight_smile:

bin noch im Urlaub, später mehr.

@mangosultan

Immer noch im Urlaub? - Würde auch gerne mehr zum Thema LPG im Audi erfahren.

Danke!

Ich gebe hier mal einen ersten Bericht von meiner Umrüstung auf eine PRINS VSI Gasanlage, welche ich beim AUTOGAS-ZENTRUM BIELEFELD GmbH machen lassen habe. Zuerst einmal bin ich sehr zurfrieden mit der Arbeit. Der Tankstutzen wurde wie von mir gewünscht in den Tankdeckel, neben den Benzin Stutzen gesetzt. Ich habe mich für einen 54l Radmuldentank entschieden, wo Netto 46l reinpassen. Dadurch ist mein Kofferraum auch komplett eben und ich habe keinen Verlust an Stauraum. Auch sonst ist im Motorraum alles sehr sauber verarbeitet. Mein erster Fahreindruck war sehr positiv. Ich habe keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin gemerkt. Nach ca. 2000km Fahrt ist mir aufgefallen, dass im Gasbetrieb beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen der Motor manchmal leicht ruckelt. Ich bin dann zum Feinjustieren in die Werkstatt und seitdem ist auch das kein Thema mehr. Einen kleinen Defekt hatte ich dann noch. Und zwar konnte ich kein Gas mehr tanken, obwohl der Tank leer war. Das Multiventil am Tank war defekt, was mir ohne weiteres auf Garantie getauscht wurde. Sonst habe ich gar keine Probleme und der Wagen lässt sich nach gut 5000km super fahren. Ich bereue keinen Cent für die Umrüstung.

Hallo,

überlege mir auch die Umrüstung für mein Audi Cabriolet Bj. 99, 6 Zylinder, 150PS. Suche einen Umrüster zwischen Köln und Koblenz. Hat da jemand Adressen? Bin irgendwie nicht richtig fündig geworden.

Ralf

Hallo liebe LPG Freunde,

Ich habe einen 1.8T LPG mit Chip und ca. 190PS T.Stand: 233000km
(G-Anlage& Chip bei 170000km)

Die Umrüstung hatte damals die Firma EUROPEGAS in Neuss vorgenommen, welche inzwischen pleite ist.
Der Einbau kostete zwar nur 2200 Euro, es wurde aber so ziemlich alles falschgemacht:
-Falsche Bedüsung
-Falsches Steuergerät
-Falsche Leitung vom Tank zuum Verdampfer
-Keine Grundeinstellung vorgenommen worden etc.

Zum Glück habe ich dann einen Umrüster in Pulheim (bei Köln) gefunden, der mir fast für umme geholfen hat alle Fehler zu beseitigen!

nach der Reparatur habe ich ca. 60000 km hinter mich gebracht, dabei zahlreiche langstrecken- Vollgassfahrten (Fernbeziehung!)
Das Fahrzeug braucht realistische 9-13 Liter Gas
Den 5. gang habe ich verlängert (5.Gang vom 90PS TDI)

Höchstgeschwindigkeit auf Gas, laut Tacho nach wie vor bei ca. 245km/h
Flashlube ist meines erachtens auch nicht nötig. Mein Motoreninstandsetzer sagte, dass es die Haltbarkeit des Z-Kopfes(incl Ventile etc.) um ca. 9 % verlängern kann…
Der Rest (Block und Konsorten) ist beim 1.8T sehr robust!

Das Thema (Laberei) Chip lohnt nach 140000km nicht mehr, zu gefährlich etc ist für mich bei einem "gut gewarteten Motor" als sehr subjektiv zu betrachten!
Ich fahre auch schon seit jeher mit 10W40 und wechsel das Öl alle 10000km
Longlife war noch nie mein Ding!

Defekte waren nur die Standards:
-N75
-LMM
-Temp-Fühler
-Unterdruckschlauch

Update 10.04.08: Nach 240000km ist mir der 1. Turbo verreckt ((= (Akzeptable Laufleistung wie ich finde)

Martin

Moin moin,
ich hole den Thread mal hoch, scheinen ja mehrere ne LPG anlage drin zu haben.

Da es bei mir in nächster Zeit auch ansteht und ich nicht unbedingt nen füllstutzen an der stoßstange möchte, suche ich natürlich nach bildern, wo das teil sonst noch hinkann.

Passt der Füllstutzen noch mit hinter die Tankklappe? Welche anderen alternativen hat man noch dafür?

Klar passt es im Tankdeckel, habe ich auch.

Kannst du mal evtl. ein bild machen?


sind bei @Mangosultan in der Galerie :wink:

ja silver gut gut…genauso siehts auch bei mir aus

@All

Bin auch gerade am Überlegen und an Infos sammeln wegen GAS Umbau meines 1,6 8L! Fahre täglich 50 km und würde wenn ich das ganze richtig errechnet habe ca 80,- im Monat sparen.

Hier im Thread werden verschiedene GAS Anlagen genannt. Könnt Ihr sagen wo da die Unterschiede liegen? Ausser wohl im Preis!

Welche ist die beste?

Wer kennt im Raum Berlin/Potsdam eine gute und günstige Firma die den Umbau machen würde?

Hoffe sehr auf Eure Info's und Hilfe!

Auf der Seite www.gas-tankstelle.de regestrieren und dann kannst Du viele Infos bezüglich Umrüster finden, ich hoffe auch in der Deiner Gegend.

[quote]

@All

Bin auch gerade am Überlegen und an Infos sammeln wegen GAS Umbau meines 1,6 8L! Fahre täglich 50 km und würde wenn ich das ganze richtig errechnet habe ca 80,- im Monat sparen.

Hier im Thread werden verschiedene GAS Anlagen genannt. Könnt Ihr sagen wo da die Unterschiede liegen? Ausser wohl im Preis!

Welche ist die beste?

Wer kennt im Raum Berlin/Potsdam eine gute und günstige Firma die den Umbau machen würde?

Hoffe sehr auf Eure Info's und Hilfe!

[/quote]

Danke für den Link. Was meinst du, macht das Sinn mit der Umrüstung bei täglich 40 - 50 km? Wenn das stimmt was ich bisher gehört habe dann startet man ja mit Benzin. Richtig? Wie lange muß man dann mit Benzin fahren? Also wenn ich erst 10 km mit Benzin fahren muß dann rechnet sich das ganze ja nicht mehr.