bin leider noch absoluter Hifi-Laie und brauch da mal euren Rat…
Momentan bin ich noch auf der Suche nach ner 4-Kanal Endstufe für um 200€. Habe vor damit Frontsystem und Sub zu betreiben. Wozu würdet ihr mir raten, welche sollte ich vor dem Kauf unbedigt mal probegehöhrt haben?
Hab immer wieder vom wesentlich höheren Wirkungsgrad digitaler Endstufen gelesen. Aber woran kann ich erkennen ob sie digital oder analog ist? Wovon muss ich denn ausgehen wenn ich nichts darüber in der Beschreibung lese?
Nach Möglichkeit möcht ich die Endstufe versteckt verbauen. Was wär denn da ein geeigneter Einbauort zwecks Wärmeabfuhr etc.?
Ok, sind recht viele Fragen, aber ihr wisst ja wie das ist: Höhrwände sind entweder "grad ned angeschlossen" oder es heißt "Hammer ned!". Und grad als Laie möcht ich den Verkäufern nichts glauben müssen…
Hallo,
Die LS müssen bei dir im Wagen eingebaut sein damit du beurteilen kannst ob die für dich gut sind.Hörwände "Hörwände" sind kein vergleich.
Digitale Endstufen haben einen höheren wirkungsgrad ja,
Die Verzerrung ist jedoch bei diesen anders als bei analogen Endstufen,
Analoge steigt die verzerrung mit steigender leistung,grob umschrieben…
Digitale kommt diese Verzerrung zum maximum ohne anstieg,
Die meisten LS rauchen ab weil nicht zuviel Leistung draufgegeben wurde sondern falsche ohne unsaubere Signale(verzerrung)
Ok, also klanglich sind analoge Endstufen im Vorteil. Andererseits wenn man liest, dass bei analogen Endstufen bei 500W Ausgangsleistung nochmal 400W Verlustleistung hinzukommen und bei digitalen nur 100W… Ich bin halt unentschlossen
Ich hör so ziemlich alles, vorn hab ich das rainbow iq 230.19, hinten noch original und Woofer werde ich mir zusammen mit der Endstufe zulegen, wahrscheinlich Alpine SBE-1243BR
Die Eton könnte ich vieleicht günstig bekommen. Ansonsten sind mir die n bischn zu teuer. Viel mehr als 200€ wollte ich eigentlich ned ausgeben… bin Student…
Ist die Crunch Blackmaxx MXB4150i klanglich viel schlechter? Die hätte die nötige Leistung - 4x 80W sollten schon sein - und sie würde in die Kofferaum Seitenverkleidung passen, sehr geil…
Sieht top aus
Schön sauber integriert ohne viel kitschige Beleuchtung und so'n Schnickschnack…
Wär vieleicht auch was.
Wollte die Enstufe irgendwo "verschwinden" lassen. Hatte zunächst vor den Platz in der Kofferraumseitenverkleidung zu nutzen, schränkt einen aber in der Wahl der Endstufe scho recht ein…
Gibts da noch so'n "Versteck"?