Schlimm genug…aber ich kann mich Carsten nur anschliessen. Kostet ja nichts die WPA verschlüsselung, und ist kinderleicht einzurichten. MAC Adresse ist wirklich unsicher, kannste auch weglassen. Habe aber bei meinen Eltern auch einen USB Stick, das funzt eigentlich ganz gut.
hab ich schon selber hingekriegt
@Rasterman
Herbe, bist du dir sicher das die
- WLAN benutzen
- nur WEP-Verschlüsselung?
Wir hatten das Thema auch schon mehrmals, einmal bei meinem Schwager -> eigene Kanzlei und einmal bei uns auf der Arbeit -> Werbeagentur…
In Firmen wäre ich da sehr vorsichtig -> warum wir es auch nicht gemacht haben, das Risiko ist einfach zu groß.
Aus diesem Grund kann ich mir garnicht vorstellen das die Stadt das macht!? Herbe.
WEP ist echt nen Witz, ist eigentlich auch Wurst ob 64/128/256 das ganze sagt nur aus das ich man Pakete braucht, da man die aber selbst erzeugen kann -> wertlos.
Auch Privat nutze ich WLAN, einfach besser, im Garten sitzen und surfen/arbeiten. Ich würde allerdings NIE WEP einsetzen vor allem wenn man auch Online-Banking oder ähnliches macht.
Leute die kriminelle Hintergedanken haben gibts immer wieder, die Reichweite von WLAN-Netzwerken ist meist größer als man denkt, nicht das die Nachbarn deine Leitung mitbenutzen oder jemand irgendeinen Schabernack über deine Leitung macht -> die IP die dann vielleicht auf irgendwelchen Servern geloggt wird ist dir zuzuordnen…
auch wenns der Nachbar war.
Preislich ist das doch heute garkein Unterschied mehr, WPA1/2, langes Passwort mit Sonderzeichen und ab und an das Passwort ändern, meiner Ansicht nach das einzige was ne Chance hat, die Frage nur wie lange noch.
Aus welchem Grund sollte ich dann noch WEP nehmen?
MAC Filter macht man zusätzlich noch an, allerdings hält das aus den oben beschriebenen Gründen wirklich so gut wie niemanden auf.
Das MAC spoofing hält wenigstens die Pseudo-Kinder von deinem WLAN fern g
Ja, ich bin mir sicher.
Aber is klar wenn das WPA sicherer ist, dass man dann dieses benutzt. Mehr arbeit isses ja auch nicht. Wusst nur gar nicht, dass es da so große Unterschiede bei der Sicherheit gibt.
Gruß
PS: Ich sagte WEP und die MAC Adressen. Aber macht ja eh keinen Unterschied. Unsicher=Unsicher
+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 22.06.2006 bearbeitet