durchdrehende Reifen

also ich habe einen gebrauchten 1.8 bj98 esp habe ich sicherlihc nicht weil das kann man normalerweise auch abschalten via knopf falls man seinen spaß halt haben will … aber das mit dem knattern ist mir auch schon oft aufgefallen und ich dachte auch jedes mal die karre geht mir gleich den bach runter … oft beim anfahren halt …

Hallo zusammen!

Mein A3 (1,8) macht komische Geräusche wenn die Reifen durchdrehen. Gerade jetzt im Winter bei Schnee und Eis drehen die Reifen durch - und dann hört man so ein komisches rattern/knattern.

Ist das normal??

Schon mal was vom EDS gehört?

Elektronisches Sperr-Differential…

Gruß

Roman[center]http://members.aol.com/ropebrei/Matra/Index.html[/center]

Mein Vorredner scheint ja Herr Superschlau zu sein.
Wenn Du es ihm schon sagst, was es ist "Sperrdifferential", dann solltest Du ihm auch erklären warum es zu diesem Rattern kommt.
Nun mache ich das halt :slight_smile:

Also, dieses Rattern kommt dadurch zustande, weil die Räder scheinbar unterschiedliche Haftung auf unterschiedlich glattem Boden haben. Dies erkennt das System dann und bremst dass schneller durchdrehende Rad ab und gibt die Kraft auf das andere Rad ab, weil dies scheinbar mehr Gripp hat. Das Rattern ist ganz normal und ist dem Rattern des ABS zu vergleichen.

Ich hoffe, jetzt weisst Du bescheid.

Ja sicher hab´ich davon schonmal was gehört. Aber da sperrt nix. Und das ist doch beim ´97er Modell nicht serienmäßig drin, oder?? Ich hab´halt nicht so die Ahnung. Auf jeden Fall denke ich jedesmal, die Karre macht gleich den Abgang.:confused:

Das war mal eine Antwort. :spos:
Hatte mir schon Sorgen gemacht.

Habe auch nen 97er Modell 1.8l Ambition.
Also entweder war es in der Sportversion seriemässig oder bei der Motorisierung.
Kann mich nicht mehr dran erinnern.

Bei den ganz neuen Modellen ist jetzt noch ESP dazugekommen.
Irgendso ein Schleuderprogramm, damit man garnicht mehr aus der Kurve fliegt.

Ich weiß beim A3 1,8 ab 96 ist EDS Serienmäßig.
Aber es geht nur bis 40 Km/h wenn man drüber ist funktioniert es nicht.

Aber ESP hat ASR mit drin nicht nur das billige EDS.

Ich hab nix ob ESP oder ASR oder ESP beim 1,6 hat es das nicht gegeben.

Auch beim 90 PS TDI war es nich Serienmäßig.[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]

Wenn schon "Superchlau", dann doch wenigstens richtig

Elektronisches Sperr-Differential würde wohl eher ESD abgekürzt werden, was aber für Endschalldämpfer steht.

EDS steht für Elektronsiche Differential Sperre.

Das von Roman ist zwar nicht so falsch, aber wenn schon denn schon. Die Funktion wurde ja bereits erklärt.

Gruß,
Klaus

EDS war am Anfang nur bei den Motorisierungen ab 1,8 l und beim 110 PS-TDI serienmäßig. Beim 90 PS-TDI bzw. 100 PS-Benziner mußte EDS für etwa 400,-- DM dazubestellt werden, ABS war bei allen Modellen serienmäßig.

Gruß
Frank

A3 1.6 - 74kw an der Vorderachse … :cool:

… yeah, und ich hab den Spass mit Durchdrehenden Rädern… :rp:

Gruss Frank[center]http://www.a3-audi.de.vu[/center]

Hallo Leute,

ich fahre auch einen 97er mit 1.6 L und Automatik. Wenn man EDS hat, hat man dann auch eine extra Kontrolleuchte oder wie kann ich das sonst noch herausfinden ?

Gruß
A3-Frank[center]+++Frank´s Homepage für Audi-Fan´s+++Die Seite mit dem A3-FAQ+++[/center]

Echt ab 1996 Serie ? Ich hab einen Gebrauchten 1.8T mit BJ98, hab ich das dann drin ?
Ich frage so blöd, weil ich davon noch nie was gemerkt habe, auch jetzt im Schnee nicht. Was passiert, wenn das System eingreift ? Rumort´s wie beim ABS, oder wie ?

Bei mir ist da keine Kontrollleuchte. Lass die Reifen einfach mal im Schnee oder auf der Wiese durchdrehen. Dann ratterts an der Vorderachse. Aber einen Berg kommt man damit trotzdem nicht besser hoch. Am Anfang denkst Du nur, dass Deine Karre kaputt geht.