Domstreben, bringt das was?

Welchen Vorteil haben Domstreben, bringen die was?
Wieviel dürfen die für meinen A3 kosten?

Merci

Andreas

Domstreben sollen die Karosserie versteifen, damit sie bei schlechten Straßen und harter Federung sich nicht so leicht verwinden kann. Der Wagen würde sonst auf Dauer in sich "weich" werden. Bei einem normalen A3 mit Sportfahrwerk lohnt sich eine Domstrebe nicht, es sei denn, daß Du eine etwas sportlichere Optik im Motorraum haben möchtest.
Wenn Dein Wagen jedoch deutlich tiefer gelegt ist und womöglich noch mit 18"-Felgen ausgestattet wurde, die kaum einen Federungskomfort bieten, dann wäre es überlegenswert ob Du Dir eine Domstrebe einbaust.
Preislich liegt eine gute, hochglanzverchromte Domstrebe in der Größenordnung von 200 - 250,-- DM. Schau mal unter http://www.dundw.de/shop/ProductDetail.asp?ProductID=10474
vorbei. Bei D&W würde ich zwar nicht kaufen, weil sie oft recht teuer sind, aber um sich zu informieren ist die Webseite gar nicht schlecht.

Gruß
Frank

Ich hab grad auch noch bei D&W gelesen, das durch Domstreben die Federbeindome oder so verbunden werden. Dadurch wird ein gerade Auslauf des Fahrzeug verbessert.

Also ich hab momentan noch mein Serienfahrwerk drinn, was mit Sicherheit mal raus kommt. Es passiert aber oft vor allem wenn die Strasse etwas hängt, das das Fahrzeug nach eine Seite zieht.

Liegt evtl. auch an den Reifen (225er, 17 Zoll). Bei kleineren würde das vielleicht nicht so auffallen.

Könnte ich das Verhalten (speziell in dieser Situation) mit der Domstrebe verbessern, schon Erfahrungen damit gemacht !!!

Thanks

Andy

Hi Andy,
also ich denke mal ganz speziell in dieser Situation bringt auch eine Domstrebe nichts, denn auch mit der lassen sich die physikalischen Grundgesetze nicht austricksen. Denn ist die Strasse nicht eben, sondern neigt sich zu einer Seite so wirkt auch eine Kraft, die deinen Wagen in diese Richtung zieht. Und da nun mal die Vorderreifen beweglich sind, gleitet dein Wagen leicht den Hang hinab.

MfG Matthias

Ich stimme Matthias zu, eine Domstrebe hilft Dir bei schräger Straße nichts. Daß breite Reifen eher einer Spurrille nachlaufen als schmale Reifen, ist ja nichts neues. Hast Du schon mal geschaut, ob Dein Wagen auf ebener Straße sauber geradeaus läuft oder ob evtl. die Spur verstellt ist?
Unter normalen Umständen braucht man eigentlich keine Domstrebe, der Wagen sollte auch so gut auf der Straße liegen. Die Strebe stützt die Karosserie nur in Kurven oder auf sehr schlechtem Straßenbelag, weil sie dort zu Verwindungen neigt, nicht bei "hängenden" Straßen.

Gruß
Frank

Hi,

aha besten Dank, jetzt bin ich wieder schlauer.

PS: Kennt von euch jemand Tuning Tipps für Einsteiger, im WWW !?

Eine eigene Webseite für Tuningtips kenne ich zwar nicht, aber ich denke, daß hier im Forum ein großer Erfahrungsschatz vorhanden ist, den man bei Fragen auch in Anspruch nehmen sollte. Wofür ist dieses Forum denn sonst da wenn man sich nicht gegenseitig hilft?
Wenn ich das richtig beobachte, dann sind die meisten User dieses Forums eher ambitionierte Fahrer, die an ihrem fahrbaren Untersatz mit den 4 Ringen sehr hängen und auch schon einiges an Geld in ihre Autos investiert haben. Den älteren Fahrer mit seinem Ambiente-A3 in dunkelbraunmetallic, der mit gehäkelter Klorolle auf der Hutablage mit 100 Sachen auf der linken Spur dahinschläft, dürftest Du hier kaum antreffen.

Gruß
Frank

Klar bei speziellen Fragen werde ich dieses Forum nutzen, vor allem wegen Praxiserfahrungen und schneller Beantwortung.

Aber wenn man neu ist, weis man oftmals nicht was man überhaupt Fragen möchte.
Ich würde mich gerne mal so grob informieren und dafür nicht 1000 Postings durchlesen müssen.

howgo vs. Andy (der neue) g

Tja,
dann leg dir heut Nacht doch einfach nen D&* Katalog unters Kopfkissen, vielleicht bringt das tuningreiche Träume g.

Ich kann dir echt einfach mal empfehlen, einfach ein paar Foren mitzulesen, so schnappt man manchmal Sachen auf über die man sich bis dahin gar keine Gedanken gemacht hat.

Und wenn du sehen willst wie man einen A3 verschönern/verschandeln kann, surf einfach mal über ein paar andere Audi Seiten, da gibt es ziemlich oft auch Fotos von gestylten A3s.

MfG Matthias

kleiner Tipp: hol dir die Domstrebe vom S3. Diese kostet rund 100,-DM und ist super stabil. Du musst nur in jeden Dom 3 Löcher bohren, um die Strebe zu befestigen. Hab die Strebe bei meinem A3 auch verbaut und bin sehr zufrieden damit (Preis-/Leistungsvehältnis ist perfekt).
Eine Domstrebe bringt im allgemeinem nur etwas bei stark tiefergelgten Autos, damit sich die Karrosserie nicht so verwindet. Das Fahrzeug lenkt sich damit auch etwas direkter. Selbstverständlich ist dies mit Serienbereifung oder -Fahrwerk nicht feststellbar.

Mit Turbo-Gruß
Tom[center]Mein A3[/center]