Cw-Wert des 8L

Sorry aber selbst nach einer halben Stunde googeln konnte ich diesen nicht herausfinden.

Der vom 8P wäre auch interessant. Und evtl. auch eine ganze Liste zum vergleichen (Speziell Golf 3)

8L Mj02 1.8T 110kW Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm = 0,330 / 2,08
8P Mj04 3.2 Quattro Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm = 0,32 / 2,13

Gruß Jan

Quelle: http://www.audi.de/audi/de/de2/gebrauchtwagen/vorgaengermodelle/a3/a3.html

beim 8l hab ich nur den s3 gefunden
dieser hat 0,33

der 8p ist mit 0,32 minimal besser

der sportback ist wie der s3 8l bei 0,33

damit sind die deutlich schlechter als zum teil deutlich ältere autos wie z.b. opel omega a mit 0,28
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient

die studie vom audi 80 in ingolstadt hatte sogar 0,19!!!

Da will ich garnicht wissen, was der Q7 o.ä hat. So ala Kölner Dom, oder wie jemand hier drin mal gesagt hat. zwinker

[quote]
Der Luftwiderstandsbeiwert des Audi Q7 beträgt bei Modellen mit Stahlfederung cW 0,37. Beim Einsatz der Luftfederung beläuft er sich wegen der Karosserieabsenkung bei höherer Geschwindigkeit, z. B. beim V6FSI, sogar auf nur 0,34. Im SUV-Segment sind das Bestwerte.
[/quote]

für so´n einfamilienhaus ned schlecht…

weiss zufällig einen den Cw Wert des 4er Golfs als direkten Konkurenten und dessen Stirnangriffsfläche ?

edit: also Golf 4 sowie 5 haben 0.32
der Golf 5 BlueMotion hat 0.3

Hi!
Man sollte vielleicht noch beachten dass ein kleinerer cw-Wert nicht direkt einen geringeren Luftwiderstand bedeutet.
Aussagekräftiger ist das Produkt aus cw und A (Fläche). Also kann es z.B. bedeuten dass der alte Opel mit dem guten cw-Wert eine viel größere Angriffsfläche hat und somit im Endeffekt einen größeren Luftwiderstand bietet.

Danke für die zahlreichen Antworten…
Also ist er in etwa gleich auf mit nem 3er Golf (Basismodell 0.32)

Wo kauft man denn am günstigsten 8L 1.9TDI?
-Bei mobile ist ja alles sau teuer…

Oder will mir jemand einen S3 zu Weihnachten schenken? :grinsno:

Nicht wirklich, sonst hätte ich mir selber schon einen geschenkt. :cap:

Schau doch mal bei Autoscout24.de. Sonst kenn ich keine Seite, inder man auto anbieten bzw kaufen kann.

Gruß Jan

den cw-Wert einer fahrenden Schrankwand …