concert2 + canbus probleme

servus,
hab schon die suche benmüht konnte aber keine rechte lösung für mein problem finden:

hab concert2 aus einem 8P, alles funktioniert soweit (zündschlüssellogik [abschalten des radios erst nach abziehen des schlüssels], dimmerfunktion)
leider leuchten meine tasten aber nicht - die sind dunkel, habe natürlich einen canbus adapter zwischengesteckt und hoffte, das mit dem alles funktionieren würde - also nun meine frage, kann mit dem canbusadapter auch das licht aktiviert werden und ist mein canbus adapter vielleicht defekt? wenn ja, warum funktioniert dann dimmfunktion und zündschlüssellogik?

vielen herzlichen dank

ob man die tasten auch anders beleuchten kann? kann man ja siucherlich ein kabel ziehen und irgendwo beim iso einpinnen…oder?

Siehe Beitrag:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=76429

da ist die Belegung eines Concert 2 hinterlegt. Du kannst nicht einfach ein Kabel legen und anschließen… wenn das Licht nicht funzzzzt dann ist der CAN-Adapter nicht i.O. oder nicht korrekt angeschlossen.

Ein Concert vom 8P passt doch von den Maßen her nicht im VFL oder !?

nein passt nicht 100%ig weshalb es angepasst wurde - frei nach dem motto, was nicht passt, wird passend gemacht :wink:
also falsch angeschlossen, kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat man ja keine wahl, welcher stecker wo reinkommt :wink:

Wenn Du Garantie auf den CAN-BUS-Adapter hast dann schick ihn zurück :wink: und bau Dir einen neuen ein… hab auch schon CAN-Bus-Adapter gesehen wo man alle Stecker noch selbst dran machen muss (darum die Frage wegen falsch angeschlossen)…

can emulator ist mit dem radio gebraucht gekauft, dürfte vorher auch problemlos in einem vfl funktioniert haben…
daher könnte ich mir vorstellen, das am anschluss was nicht passt…
aber dazu müsste ich wissen, wo ich ansetzen soll, alles funktioniert, nur die tastenbeleuchtung nicht :frowning:

Hier noch ein TIP wie man die Beleuchtung über "Umwege" aktiviert / das sollte aber die letzte Lösung sein :wink:

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_b5_concert_2_beleuchtung_ohne_can.pdf

das ist wirklich die letzte lösung für mich :smiley:
Also der Verkäufer meint, bei ihm hätte alles funktioniert - ich geh also davon aus, das ich entweder einen fehler beim anschluß habe (wo auch immer der sein mag) oder das der canbus emulator nicht so funktioniert wie er soll (alle restlichen funktionen sind ja aktiv)

blöde sache irgendwie - vielleicht kann mir wirklich am ffm wer helfen…