Chiptuning beim 1.6L Motor

Hallo alle A3ler,
Ich habe mir vor kurzem ein A3 Ambition 1.6L Baujahr 04.97 gekauft und bin auch voll zufrieden. Nun habe ich mich mal nach Chiptuning umgeschaut. Es scheint da wohl einen gängigen Chip zu geben der ca. 15 PS mehr Leistung bringt und sogar noch Sprit sparen soll (ca. 1Liter/100KM). Nun meine Fragen : Werden diese Angaben wirklich erreicht? ist es schädlich für den Motor und gibt es doch unterschiedliche Chips? Was ist sonst zu beachten?

Bin für jede Antwort dankbar.

Nabend,
also wenn du wirklich das Geld dafür ausgeben willst, ist das ganz OK. Ich würde mich natürlich dann wenn für mich ein zwei Anbieter in die Engere Wahl kommen, genauer bei denen informieren. Machen die vorher und nachher eine Messung auf einem Leistungsprüfstand etc… Ansonsten denke ich mal das die 15PS wohl möglich sein dürften, allerdings wohl als Maximum. Liegt dein Wagen etwa schon aufgrund der Serienstreuung bei +5PS sind wohl nur noch +10PS zu erwarten. Tja und das mit dem Spritsparen ist wohl auch so eine Sache für sich. Weil wer will denn die Mehrleistung nicht auch ausnutzen wenn man sie zur Verfügung hat, und ich denke mal da leuchtet es dann auch ein, dass man dabei nicht unbedingt auch noch eine Spritersparnis erwarten darf. Fährst du allerdings extrem Sprit sparend, könnte ich mir schon vorstellen, dass man mal einen Liter sparen kann.

MfG Matthias

Vielen dank für die rasche Anwort, doch habe ich trozdem noch ein paar Fragen.
Gibt es denn unterschiedliche Chips für den 1.6l, wenn ja welcher ist zu empfehlen? Wird die Haltbarkeit des Motors beeinträchtig und macht es etwas wenn das auto schon 80000 KM drauf hat?

Hi Ferdi

spar dir das geld und kauf lieber was anders für den A3.
ich weiss nicht was kosten soll aber rechne doch wie viel km du fahren musst
bis du den chip raus hast .und die mehrleistung wirst du wahrscheinlich nicht
stark merken.

M.f.G.

Duke