CAN-BUS Verwirrung

Hallo zusammen,

als totaler A3 Newbie habe ich mich durch die diversen Beiträge zum Thema A3 2002, CAN-BUS und Fremdradioeinbau gekämpft, doch ich bin wohl einfach zu blöd um das zu verstehen:

wenn ich in einen A3 mit CAN-BUS ein Fremdradio einbaue, dann geht die Beleuchtung, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und Zündung nicht mehr. Wenn ich das will, dann muss ich drei Kabel ziehen. Ansonsten muss ich mein Radio eben manuell ein- und ausschalten und der Dimmer geht nicht automatisch.

Wozu gibt es dann den CAN-BUS Adapter von Oettinger?

Danke für die Hilfe!

Hallo!

Ich kenne diesen CAN-Bus Adapter jetzt nicht, aber ich vermute mal dass dieser entweder nur das Geschwindigkeits-Signal umwandelt, oder vielleicht sogar alle 3 Signale liefert.

Damit hättest Du Dir dann das Kabelziehen erspart.

Hätte mal ne dumme Frage:

Sind diese drei Kabel nicht am ISO Steckers so wiei bei anderen Autos?

Beim CAN-Bus ist nur noch ein Kabel für diese Funktionen im ISO Stecker. Das Teil von Oettinger und auch das von Dietz liefern Dir mit dem CAN-Bus Adapter nur ein Geschwsignal. Und dafür fast 300€ bezahlen? Naja, wer hat der hat. Ich würde dann auf die GALA verzichten. Habe mal durch Zufall ne Site gefunden, da bieten die das Teil auch mit Zündstrom und Beleuchtung, war aber auch Schweineteuer. Hab die Site auch noch nicht wieder gefunden.

Versteh das irgendie nicht ganz … bekomm die Tage mein JVC KDSH909R geliefert… wie schließ ich dass denn jetzt genau an?

Dacht ich müsste nur Dauer- und Zündungsplus am ISO vertauschen?!?

Dranklemmen fertig. Macht euch nicht solche Gedanken. Die Abdunklung geht meist automatisch. Bei Kenwood auf jeden Fall. Nehmt die Adapter von Hama, die sind günstig und damit funktioniert alles. GALA braucht eh keiner.

Quote:

On 2002-06-18 20:45, crandler wrote:

Dranklemmen fertig. Macht euch nicht solche Gedanken. Die Abdunklung geht meist automatisch. Bei Kenwood auf jeden Fall. Nehmt die Adapter von Hama, die sind günstig und damit funktioniert alles. GALA braucht eh keiner.

[quote]

On 2002-06-18 20:45, crandler wrote:

Tagchen !!

will das selbe Radio kaufen und habe im A3 Bose Aktiv und Handyvorbereitung brauche ich dann keine (n) Adapter ?? hab schon mal im Forum nachgefragt ,aber irgendwie habe ich die Antworten nicht kapiert :-? funktioniert dann auch alles wie bei original Audiradio ??

Gruß Raini :slight_smile:

Hi, ich stehe gerade vor dem selben Problem, habe in meinen A3 (BJ Dezember 2002) nen Radio einbauen lassen, leider geht es auch nicht automatisch aus bei Zündung aus/ Schlüssel ziehen, die Leute von dem Laden die es eingebaut haben meinen es würde nicht helfen die Belegungen am Anschluss (Dauerplus) zu tauschen und es sei ein Adapter notwendig, wussten aber leider auch nicht genau welchen. Kann mir jemand ne genaue Bezeichnung nennen? Also der soll nicht mehr machen als Radio an oder aus.

Danke!

Hallo!

Also nochmal, hoffentlich verständlicher:

Bei Fahrzeugen MIT CAN-Bus sind im ISO-Stecker die Signale für „Zündung“, „Licht“ und „Geschwindigkeit“ digitalisiert und werden über den CAN-Bus übertragen.

Baut man nun ein Autoradio ohne CAN-Bus ein (also alle außer die neuen Audi-Radios), so müssen zur vollen Funktion noch zusätzlich Kabel verlegt werden.

Quote:

On 2003-01-23 21:59, Jochen wrote:

Hallo!

Also nochmal, hoffentlich verständlicher:

Baut man nun ein Autoradio ohne CAN-Bus ein (also alle außer die neuen Audi-Radios), so müssen zur vollen Funktion noch zusätzlich Kabel verlegt werden.

Verstehe, diese kommen aus dem "Fahrerfussraum von der Klemmleiste" (habe ich wo anders gelesen) und ist Klemme 15 oder 75, das differiert zwischen den Postings ein wenig? Leider steht auch nicht in der FAQ welche es nun sind und der aus dem CarHifi Laden wusste das garnicht :frowning:

Hallo Leute,

mein A3 ist Bj.5/2002 und ich habe mir auch ein anderes Radio eingebaut. Nach dem verlegen 3 zusätzlicher Kabel, funktioniert Beleuchtung, Ausschalten erst beim Schlüsselabziehen (Zündungsplus) und Gala. Am Sicherungskasten gibt’s eine Sicherung mit der Bezeichnung S-Kontakt, die ist Zündungsplus. Beleuchtung gibt’s eigentlich überall, ich hab’s am Lichtschalter abgegriffen. Gala habe ich mir vom Stecker des Kombiinstrumentes geholt. Die genauen Farben und Bezeichnungen der Kabel sollte der Freundliche oder einige hier im Forum wissen.

Es gibt übrigens 2 verschiedene Adapter für Can-Bus, einer liefert nur Speedimpuls, der andere auch die restlichen Anschlüsse. Der letztere Adapter ist Plug’n’Play, dranstecken, fertig.

Adapter

Onion