Ich habe nun schon den zweiten Audi A3 (vor dem Facelift und nun den aktuellen) bei dem wirklich erschreckende Bremsprobleme auftauchen! Die Bremsprobleme treten in unregelmäßigen Abständen auf und zwar ausschliesslich beim Rückwärtsfahren, nachdem das Fahrzeug für ein paar Stunden geparkt wurde.
Dabei ist es egal, ob der Wagen im Parkhaus steht (trockene Umgebung), oder ob zuvor eine nasse oder trockene Straße befahren wurde!
Es hilft nur noch der Griff zur Handbremse und ein kräftiger Tritt auf das Bremspedal! Hat noch jemand ähnliche Probleme??? Die Werkstatt ist ratlos und wie das Leben so spielt tritt das Problem dort nie auf.
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich übrigens um Automatik- bzw. Tiptronic-Schaltungen mit Turbomotor.
Hi,
ich weiß jetzt nicht genau was Dein Problem ist ob Du keine Bremsleistung hast oder so? Aber mir ist auch aufgefallen das bei meinem A3 (06/01 1,8T) beim rückwärtsfahren Quitschgeräusche von der Bremse zu hören sind und das auch in unregelmäßigen abständen und nur beim rückwärtsfahren. In der Werkstatt meinten sie es sei alles ganz normal.
Ich habe die Bremsen bei meinem A3 (07/2001) beim Rückwartsfahren mal getestet und konnt nicht den geringsten Unterschied bzw. ein Nachlassen der Bremswirkung feststellen. Auch im Alltag ist dies bei mir nie aufgetreten, es wäre mir sicherlich aufgefallen.
Vielleicht solltest Du einmal bei Rückwärtsfahren in den den neutralen Gang N schalten, um zu sehen, ob hier nicht noch die Automatik mit Hilfe des Drehmomentwandlers zusätzliche Rückwärtskraft schafft, die schwer abzubremsen ist. Wenn dies auch in N-Stellung auftritt, liegt es logischerweise an der Bremsanlage. Kleiner Rechtsbeistand: Wenn solche Mängel an der Bremsanalge (möglichst von der Dekra o. ä. dokumentiert) am neuwagen auftreten, ist eine Wandlung sofort erlaubt.