Ich habe heute morgen mein "gutes Stück"
zur Werkstatt gebracht um den Service machen
zu lassen.
Weil vor kurzem leuchtete die Serice INSP Anzeige auf.
Soweit so gut.
Als ich dann heute morgen das Auto zur Werkstatt
hingebracht habe schaute sich der Meister mein Auto
an.Unter anderem auch die Bremsschreiben.
Und da meinte er das die Bremsschreiben ziemlich
fertig wären und das man sie auf jeden Fall erneueren müßte.
Ich selber habe sie mir auch angeschaut und die waren wirklich
fertig.
Ich habe ich dann nochmal gefragt ob das wirklich sein muß
und ob es über notwendig wäre.
Er meinte auf jeden Fall das man sie wechseln müßte.
Gerade vorher habe ich es abgeholt und alles war (hoffentlich)
ordnungsgemäß gemacht worden.
Die Rechnung war 785,25 DM.
Nur das ganze was mir irgendwie komisch vorkommt
und ich mir das den ganzen Tag schon überlege ob das
sein kann.
Weil mein Audi hat bis jetzt erst 34 tkm runter!
Was meint ihr dazu?Kann es echt sein das nach "nur"
34 Tkm die Bremsscheiben schon so fertig sind das
man sie austauschen muß.Klar es kommt auch
auf die Fahrweise drauf an aber das kommt mir echt
ziemlich spanisch vor.
Oder kann es sein das der Autohändler den Tacho zurückgedreht
hat?Aber das kann ich mir bei dem Autohändler eigentlich
gar nicht vorstellen bzw. würde es nicht zutrauen.
Die haben 7 Autohäuser.
Oder ist das irgendwie von AUDI das die Bremsscheiben so
schlechte Qualität vom Material haben das die Scheiben
einfach nur nichts taugen und deshalb schon fertig sind?
Was habt ihr so für erfahrungen mit euren Bremsschreiben
gemacht?Würde mich echt zu gerne Interessieren.
Was würdest ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Also ich habe mit meinem 75 Tkm mit relativ defensiver Fahrweise hinter mir, und die Scheiben haben noch anderthalb Millimeter bis zur Verschleißgrenze. Zum Verschleißen sind drei Millimeter vorgesehen, d.h. die Scheiben sollten noch mal locker weitere 75 Tkm schaffen. Die Bremsbeläge sehen auch noch sehr gut aus und dürften bestimmt noch 40 Tkm halten.
Mit 34 Tkm bis zum Komplettverschleiß kann ich mir nur erklären durch forsche Fahrweise, viel Stadtverkehr oder wirklich schlechtes Material.
hey,
also mein freundlicher händler hat gesagt es läge daran wenn die bremsbeläge zu spät getauscht werden.
das hieße also das dein vorgänger nicht gerade sanft gefahren ist,und die bremse anscheinend wohl im dauerbetrieb hatte.
das macht dann auch die beste bremsscheibe fertig.
was hast du denn für einen motor? vielleicht ein 1.8t???
damit kann man ja ne menge spaß haben,und muß auch somit kräftig in die pedale treten.
Mein A3 1.8T ist jetzt viereinhalb Jahre alt und hat schon 150.000 km auf der Uhr. Noch immer habe ich die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf. Habe letztens eine Untersuchung beim ADAC machen lassen, alles noch o.k. Obwohl die Autobahnkilometer viel ausmachen, kann man mit vorausschauender Fahrweise die Lebensdauer der Bremsen um einiges verlängern. Dabei muß man nicht unbedingt langsam fahren.
meiner war auch gerade beim service hat jetzt 58tkm runter , die jungs bei audi sagten zu mir das die scheiben circa noch 7000tkm halten hinten und vorne.
fahre einen 1,8t und den nicht gerade passiv!
hi.
also ich fahre jetzt 115 tkm mit den ersten bremsscheiben und bei der jahresinspektion vor einer woche war alles in ordnung.
die beläge wurden bei 80 tkm ausgetauscht.
Bei meinem letzten A3 TDI (90 PS) haben die Bremsscheiben 150.000 km gehalten und die Klötze 90.000 bzw. 60.000 km, obwohl die Fahrweise fast immer gleich war (sehr viel Autobahn). Offenbar waren die ersten Beläge ab Werk besser als die zweiten.
Hast Du evtl. ein Automatik-Fahrzeug? Die Fahrer neigen immer dazu bzw. sind dazu gezwungen, den Wagen bergab mit der Bremse festzuhalten statt die Motorbremse zu nehmen. Das reibt die Bremsen auf Dauer auch auf.
bin mit meinem 1.8 jetzt bei 98tkm und es sind immer noch die ersten scheiben drin obwohl beim letzten bremsbelagwechsler der lehrling den meister gefragt hatte ob die scheiben noch gut sind … er hat sie sich angeschaut und hat gemeint das die wohl noch etwas gehen müssten noch.