Bose Spezialist?

Wer kennt sich jetzt hier wircklich mal aus, ich hab vor 1 Woche gefragt wie man zum Bose Soundsystem einen Woofer dazuschliessen kann und den Aktivwoofer weggibt aber bisher sind lauter unbrauchbare postings gewesen, also such ich jemanden der das schon mal gemacht hat und sich AUSKENNT !!!
Ich möcht nur wissen ob ich beim Bosesoundsystem irgendwo ein Chinchkabel für eine zusätzliche Endstufe die dann meine Basskiste antreibt nehmen kann.
Weiter wie kann ich dann das Level vom Woofer regulieren oder geht das dann überhaupt ohne das ich dann alle Boxen mitregle, ich schätz mal am besten wäre es das Chinchkabel das zur Endstufe für die Basskiste geht einen Regler einbauen um den Pegel zu regeln …
Na kann mir hier jemand professionell weiterhelfen ???
Danke!

mfg

Da ich mit dem BOSE Soundsystem in meinem Avant ja eigentlich gut zufrieden bin, wollte ich mir eigentlich das Geld für eine komplette Anlage ersparen. Das einzige was mich, und auch viele andere, etwas stört ist die schwache Basswiedergabe über den eingebauten "SubWoofer".

Ich nutzte das "ersparte" Geld um mir ein schon etwas besseres "Bumm Bumm" in meinen Avant zu integrieren.
Das einzige größere Problem war, ein passendes, unverstärktes (LineOut) Signal zu erhalten, um den Verstärker überhaupt in Betrieb nehmen zu können. Da das BOSE Soundsystem irgendwie nach außen hin abgeschirmt ist, war das gar nicht so einfach.
Wir versuchten zuerst das Audiosignal an den Line-Ausgängen des Navi-Plus abzuzweigen, aber das schlug fehl. Jedes mal wenn wir die Audiokabel, die zum Verstärker zurücklaufen, anschlossen fing ein Lautsprecher an zu pfeifen und es gab keinen Ton.
danach wurde nur eine Hälfte der Lautsprecher mit einem Verstärkten Signal angesprochen. Also nix.

Dutzende Anfragen in diversen Foren und bei HiFi Läden brachte immer wieder die selbe Aussage: Werksseitig verbaute BOSE Anlagen sind leider nicht erweiterbar, da diese überaus empfindlich auf jegliche Art von Eingriffen in das System reagieren.

Als ich schon aufgeben wollte fiel mir ein das wir ja einen Audio-Spezialisten in Oberwart haben. ACR Oberwart.
Er sagte mir vorerst das selbe, gab mir aber dann Probeweise einen Spannungsmodulator mit, mit dem ich Verstärkte Audiosignale wieder "schonend", ohne große Verzerrungen und Störungen" wieder auf Vorverstärkerniveau drosseln kann.
Wir haben das dann mal eingebaut, noch ein Audiokabel verlegt und mal eingeschaltet - nix. Toll dachte ich, jetzt hab ich meine ganzen Komponenten um sonst gekauft…

Da stand ich nun in meiner Audi-Werkstatt und probierte noch so herum.
Dann fiel mir ein, das ich den Radioteil des Navi-Plus ja auf BOSE, so wie es sein soll, Codiert habe. Ich überlegte hin und her und erinnerte mich, dass wenn das Radio auf BOSE codiert ist nur die LineOut Ausgänge aktiviert sind. Da mein Radio aber sowieso von Werk aus falsch codiert war ( auf NICHT BOSE), probierte ich mal wieder die alte Codierung. Damit sind die Line-Out Ausgänge und die verstärkten Lautsprecherausgänge ebenfalls aktiv. Dort muss man nämlich den Spannungsmodulator anschließen, und an den Chinch-Buchsen des Modulators kommt dann das Audio-Kabel zum Verstärker dran.
Also umcodiert und – wieder nix ;-(.
Aber so musste es doch gehen. Ein bisschen noch rumprobiert und es funkte. Der Modulator muss ganz aufgedreht werden, dann läuft es.

Also konkret: Modulator an die Lautsprecherausgänge des Radios/Navis Zwischenstecken. Daran die Chinch-Leitung nach hinten zum Verstärker anstecken und den Modulator ganz aufdrehen. Radio umcodieren auf NICHT BOSE damit die Lautsprecherausgänge aktiviert werden. Alles zusammen bauen und los. Steuerplus kann man ohne bedenken am Steuerplus für den BOSE Verstärker abzweigen.

CU
Alex

Kann ich nur bestätigen - gibt aber ein Adapter von Dietz .
Der wird am Radio ( bei mir Concert ) angeschlossen - und daran die Chinchleitungen zum Sub ! Funzt !

Gibt auch ne extremere Lösung :
Den Sub ( BOSE ) zerlegen und an der eingebauten Elektronik das Signal abzweigen

• ist aber ein Gefümmel - und man braucht das nötige Equipment zum Ausmessen der Signale !

MfG benny