Hallo Soundfreaks,
habe meinen A3 mit nem Bose Sound System ausgestattet. Bin damit aber nicht so zufrieden.
Hier nun die Frage, ob es sich lohnt die Lautsprecher von Rainbow einzubauen.
Weiterhin würd ich gerne wissen, ob es dann keine Probleme mit dem Sound generell gibt, da ja der Verstärker und das Concert Radio auf das Bose System abgestimmt sind.
Um den EQ einstellen zu können, muss man folgendermaßen vorgehen:
Motor abstellen
Schlüssel abziehen
Am ausgeschalteten Radio die Stationstaste ‚5’ drücken und halten
Radio einschalten
Am Radio erscheint nun die Anzeige ‘55555555’, falls es im Grundzustand ist, ansonsten variieren die Werte. Diese Zahlen stehen für die vier EQ Einstellungen von vorne und hinten. Sie sind von links nach rechts gesehen:
Vorne, Tiefer Bass
Vorne, Mittlerer Bass
Vorne, Mitteltöne
Vorne, Höhen
Hinten, Tiefer Bass
Hinten, Mittlerer Bass
Hinten, Mitteltöne
Hinten, Höhen
Um die Werte zu verändern muss der Lautstärkeregler gedreht werden. Es sind Zahlen von 1 bis 9 möglich (1 ist die niedrigste und 9 die höchste Einstellung). Um eine Stelle weiter zu springen, muss die Taste ‚SCAN’ gedrückt werden. Nach der letzten Stelle springt die Anzeige wieder zurück zur Ersten.
Die am meisten verbreitetste Einstellung für das Bose scheint ‚88698869’ zu sein. Jedenfalls ist nach einigen Tests mit meiner Lieblingsmusik herausgekommen, dass der Sound mit ‚76567656’ richtig Boom und Hall hat.
Für ein Nicht-Bose-System empfehle ich die Einstellung ‚38679657’. Es klingt zwar immer noch nicht wie ein Bose-System, aber es ist eine merkliche Verbesserung, denn es gibt satteren Klang und weniger Verzerrung.
so da kannst du dann deinen radionach wunsch einstellen und was ich so über rainbow gehört habe soll das die beste variante für den a3 sein da sie auf die akustik des autos abgestimmt ist ich werd mir auch diese boxen kaufen Mfg FRANZ