Audi A3 BMM Kaufberatung

Hallo Freunde,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich von euch Audi A3 Fahrern beraten zu lassen. Ich mach eine Ausbildung und wurde leider von einem nicht ehrlichen Verkäufer übern Tisch gezogen sodass ich jetzt noch mal ein Auto kaufen muss und mein Budget sehr begrenzt ist.

In Frage kommt wegen dem Budget nur der 2.0 140 PS TDI Motor mit dem Motorcode BMM da ja der BKD Motor sehr anfällig sein soll.

Jetzt ist es so, dass ich bei der Recherche auch ab und zu lese, dass auch der BMM Motor seine Schwachstellen hat. In wie fern stimmt die Aussage ?

Das gekaufte Fahrzeug wird wahrscheinlich etwa 170.000 Kilometer drauf haben. Worauf müsste ich beim Kauf achten ? Ist der BMM Motor wirklich nicht gut ?

Ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten.

Der Motor ist robust,ich habe ein Sportback mit BMM Motor und 205Tkm gekauft.Habe aber Pech gehabt,dass die Doppelpumpe hat sich bei 120 zerlegt und mit dem Diesel kompletter Motor geflütet.Totalschaden,aber ich habe mich damals in 2015 entschieden für Instansetzung…War nicht billig,aber nach Reparatur schon fast 90Tkm gelaufen.Sonst hatte ich in 6 Jaren keine grße probleme mehr.Vor kurzem habe ich komplette Abgasstrang erneuert samt Turbo,AGR und DPF.Der Turbo war noch original,hat super gelaufen ,nur wegen austretendes Öl musste ersetzt werden.DPF war auch original und übervoll,und zuletzt AGR war undicht.Aber mit gesamtlaufleistung von 300T ist noch alles ziemlich gut gehalten.