Anleitung Teile spachteln, grundieren usw...

wollte dazu auch ncoh ein extra thema machen wie man richtig lackiert. immer zuerst annebeln, kanten zuerst usw…

Okay, halte jetzt die Füße still. :biggrin:

Hi,

bin auch dafür. Du kannst auch in die Wiki Bilder einfügen. Schau dir mal den FTP-Server Topic an. http://www.a3-freunde.de/wiki/FTP-Server

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich…

CU
walkAbout

Habe Zeit gefunden um die nächste PDF Datei zu erstellen. Sie findet sich in den nächsten Minuten hier http://www.a3-freunde.de/wiki/index.php?title=Anleiteungen:_Spachteln%2C_Schleifen%2C_Lackieren&action=edit

@Paddy85

Hallo, muß mich hier mal einklinken.
Würde gerne die Macken meiner Winter-ALU's günstig beseitigen um weitere Korrosion zu vermeiden. Da es nur die Innenseite ist geht es auch nicht so genau. Daher werde ich den Lack nur aufpinseln und nicht sprühen. Ich weis jetzt allerdings nicht wie man bei Aluminium vorgeht und was man am besten für einen Lack nimmt. Weil aus dem Baumarkt will ich mir das Zeug -ausser vielleicht das Schleifpapier- eigentlich nicht besorgen da ich damit noch nie was haltbares hinbekommen hab…

Der Profi würde wohl etwa so vorgehen:

1. Oberfläche reinigen/entfetten (mit Terpentin oder Silikonentferner?)
  2. Lackierung entfernen/Metall anschleifen (mit P120 Schleifpapier aus Baumarkt?)
  3. Vorschliff Umgebungsfläche (mit P240 bis P320 Schleifpapier aus Baumarkt?)
  4. Oberfläche reinigen (Schleifstaub)
  5. Primer Haftvermittler für Aluminium auftragen (Welcher für Alu? Marke?) ablüften lassen
  6. Füller auftragen (Welcher?) ca. 2 Stunden trocknen (bei 20°C)
  7. Nachschleifen mit P400, Feinschliff mit P800
  8. Oberfläche reinigen
  9. Basislack in 2 Schichten auftragen ca. 30-60 Min trocknen (bei 20°C)
  10. Klarlack in 2 Schichten auftragen. 24h trocknen lassen

Hab mir schon Überlegt Primer, Füller, Basis und Klarlack beim Autolackierer zu besorgen um was gescheites zu bekommen, falls dieser was rausrückt. Lack-Menge würde ich da ja nicht soviel brauchen. Wie würdest Du vorgehen…?

:dafuer:

ohne mist, bin auch dafür, lass ordentlich krachen! irgendwie weiß hier jeder wie mach des alles macht und ich hab mal wieder keinen plan:lol: ne ohne mist, grad so sachen mit gfk verarbeitung blablabla, des wäre mal echt interessant. auch am besten wie n workshop, mit vielen schicken fotos, damits auch so doofe wie ich checken!ist voll nett, dass du dich drum kümmerst:dafuer::thumbsup:

:dafuer:

Hi,

zum Thema Felgen aufbereiten/lackieren gibts in nem Poloforum n wirklich guten Workshop. Hier der Beitrag: http://www.polotreff.de/html/forum/108332.html

Gruß

Constantin

imma raihn! :dafuer:

Ich würde die Sachen auf jeden Fall aufsprühen. Ist Einfacher und sieht besser aus.
Das Problem bei Felgen ist immer, man weiß scheinbar nie genau ob der Lack auch richtig drauf hält wenn man den Untergrund nicht bis auf Alu runterschleift.Gibt etliche, die ihre Felgen lackieren lassen und nach kurzer Zeit der Lack schon anfängt ab zu blättern, obwohl es bei einem proffessionellen Lackierer gemacht worden ist. Das bezieht sich aber eher auf Felgen, dir nur mit nem Klarlack überzogen sind.
Deine Felge hat ja noch einen Basislack. Schleif die beschädigten Flächen etwas großflächig, das nachher wieder eine glatte Fläche enstecht.
Optimal wäre es wenn du 2K Produkte nehmen könntest. Die Haftung ist einfach viel besser, da man auch sehr grob anschleifen kann.
Aber ich denke mal das ganze würde den preislichen Rahmen sprengen…
Also geh ich mal von einer 1K Lackierung aus.
Als nächstes schleifst du alles mit 400 und anschließend mit einer Grundierung über die komplette zu lackierende Fläche (einmal dünn, antrocknen lassen und dann einen richtig satten Spritzgang auftragen). Bei der 1k Grundierung siehst du nun auf jeden Fall die schleifriefen durch. Das ist gewollt, um eine größere Fläche zu erzielen, wegen der Haftung.Im Nächsten Schritt schleifst du die Felge mit 800 Nass. Wenn alles glatt ist, siehst du wie die Schleifriefen mit der Grundierung gefüllt sind. Nochmal eine Schicht Grundierung drüber und dann den Basislack, anschließend Klarlack und als letztes das Ganze aufpolieren.
Lass etwas Luft aus den Reifen, dann machst du die Felge erstmal warm mit nem (Heißluft-)Fön, grade bei dieses Temperaturen würde das Dosenzeug laufen wie Wasser…

@Paddy85 und alle anderen

Danke! :dafuer:

Bald wird von mir noch eine PDF Datei über GFK Verarbeitung folgen…

aber alles kein Ding GFK Teile selber zu machen:lolli:

Hier auch ne gute Seite, wie ich finde:

http://www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Hab heute die Gelegenheit genutzt und paar Bilder gmacht, wie man mit dem Winkelschleifer einen VFL Kotflügel für den FL Scheinwerferumbau richtig bearbeitet.

Viele haben nunmal keinen Dremel und trauen sich nicht mit was "gröberem" dran.

Klasse Doku! Hast du für den Umbau den Koti extra abgenommen? Bisher habe ich nur Umbau-Dokus gesehen, bei denen alles am Auto blieb.

Da mein Audi ja umlackiert wird hatte ich den sowieso ab:wink: