Da ich jetzt schon oft verzweifelte Hilferufe gelesen haben von Usern die Teilegutachten suchen weil manche Tuner es einfach nicht auf die Reihe bekommen ihre Gutachten rauszuschicken kam mir die Idee das man solche Dokumente ja eigentlich hier zentral auf den Seiten zum Download anbieten könnte? Was meint Ihr macht das Sinn? Ist das überhaupt erlaubt und legal? Schreibt mal was ihr von der Idee hält …
ob es legal ist weis ich net, aber ich hab es schon auf anderen seiten gesehen und find dass super. wenn sie gut sortiert sind und es nicht nur ein paar sind wäre es bestimmt ne echte bereicherung
ich glaub nicht das es legal ist steht meistens auch untern drauf –
wenns net legal ist dann können wirs vergessen … hmm schade
die idee fand ich gar net so schlecht …
| Quote: |
|
das hätte ich auch mal richtig cool gefunden!!
naja…legal illegal sch** egal?!
ne, aber wenn man es als "sicherungskopie "anpreisst evtl. mit dem hinweis diese dann innerhalb von 24 std wieder von seinem pc zu löschen…?maybe ist das ein weg dieses doch zu realisieren!"? what do you say göks?
maiko
(übrigens ab Montag 3.juni endlich A3 Besitzer!g!)
wäre eine überlegung wert aber in sachen uhrheberrechtsverletzungsgeschichten auch wenn sie ausversehen sind lass ich mich mir nix mehr zu schulden kommen … ein brief von der audi ag reicht mir erstmal
g
grüsse
göks
außerdem habe ich denen versichert in zukunft vorsichtiger zu sein und keine „illegalen“ inhalte mehr reinzustellen … gab ja damals probleme mit dem reperaturleitfaden von audi …
Hi Gerks,
die Idee ist an und für sich sehr gut, aber der Haken liegt leider in dem von Dir schon angesprochenen Urheberrecht. Ich kenne das von nem anderen Forum her wo dann diverse Tuningteilhersteller mit nem Rechtsstreit gedroht haben. Ist zwar echt megapeinlich wenn solche Firmen das mit den Gutachten zuschicken nicht hinbekommen aber da kann man wenig machen. Ich glaube die jetzige Praxis ist halbwegs ok wenn auch nicht so komfortabel wie man das gerne haette. Sieh es doch von der positiven Seite, wenigstens steigt so der Traffic den Du verursachst nicht an 
Gruss
Matthias
PS: Cooles Forum, ernsthaft
Zum Glück gibts die Such-Funktion…wollte nämlich gerade das gleiche Topic neu eröffnen…aber die Frage wär ja somit geklärt…
Hi @ all,
das Vorhaben ist echt super. Schade nur, daß es so schwer mit dem Urheberrecht ist.
Aber wenn man im Forum eine Ecke einrichtet, z.B. Betriebserlaubniss, dort nach Hilfe bei eintragung oder ABE´s postet und dann eine e-Mail mit einer Kopie des Gutachtens bekommt… kommt da jemand hinter ???
Man kann ja eine liste machen mit gutachten die in der community vorliegen und den leuten an die man siche melden kann (email addy) dann hat man das sozusagen p2p und die seite hat nicht mehr direkt was damit zu tun
dann hast du des problem, dass du eigene user in den „Dreck“ ziehst. da die dann dafür haftbar gemacht werden.
ich weis ja net wies aussieht, aber vielleicht hat ja einer zeit und lust, sich die mühe zu machen, die einzelnen hersteller mal anzuschreiben, und fragen wie es aussieht. ich denke es wär für die auch ne erleichterung 
gelten Kopien etz eigentlich? denn wenn net, dann könnte ma sich des ganze sparen…
Hey!
Kommt immer drauf an, wie der Hersteller das handhabt. Wenn die Gutachten downloadbar sind, dann gilt auch die Kopie, die man sich ausdruckt. Habe das bei meiner Freundin und Felgen von INXX gemacht, der TUEV hat nichts gesagt.
Bei Gutachten, wo keine Kopie gilt, steht auch meistens drauf: „Gedruckt auf „farbigen“ Papier mit XY-Logo.“
Ich denke mal, Gutachten, die schwarz auf weiss oder schwarz auf rot oder so und normal gedruckt sind, kann man mal eben kopieren und gut ist. Wenn das Gutachten aber richtig professionell aussieht, hat auch bestimmt der Hersteller was dagegen.
Cheers, FlottA3er
… da würde ich die Sache ähnlich sehen. Wenn Ihr wollt, frag ich mal bei’m Anwältlichen nach … der kann es dann mit Sicherheit sagen.
Nicht schlecht, 'nen RA im Dunstkreis zu haben … =) =) =)
Warum fragen wir nicht einfach offiziell bei den verschiedenen Anbietern, wer seine ABE zur Verfügung stellt?? Vielleicht bekommen wir Resonanz!
Würde ich auf jeden Fall sehr gut finden.
Denke aber die Hersteller möchten das nicht, da es viele Nachbauten gibt, die dann mit den original Gutachten eingetragen werden.
Die schwarz roten müßten eigentlich auch zu scannen gehen.
Außerdem könnte man diese Ecke aktueller halten als meistens die Hompage vom Hersteller selbst.
Es lohnen aber nicht alle Hersteller, da man z.B. bei H&R die Gutachten selbst laden kann.
Boris
Ja, das klappt, habe die von den JE-Blenden schon mal weitergegeben, die ist auch schwarz auf rot.
@RedA3: Sorry, ich kam in Deutschland nicht dazu, den Fahrzeugbrief zu kopieren und Dir zu mailen, da ich ihn erst nicht gefunden habe (mann, wie aufregend, ehrlich!) und mir dann schlicht und einfach die Zeit davon lief. Nochmal grosses SORRY! Aber ich hole es nach!
die abe’s sind aber nur mit der artikelnummer, die auf dem bauteil steht, gültig. und die werden auch überprüft. also wird des mit den nachbauten schwer…