!Airbag! leuchtet dauerhaft auf???

Muss ich zu den Freundlichen oder wat is los ? Ich hab gelesen, dass die Airbags erst nach 12 Jahren ausgewechselt werden müssen…

…wär vielleicht besser - nicht das das Ding von alleine losgeht !

Gruss Frank

kann es noch einen anderen grund haben? oder verschwindet das nach einiger zeit wieder? bin mit dem nur 2 min. am stück gefahren…

Das Licht geht normalerweise sofort nach Start aus…!

Hast Du das Lenkrad abgebaut???

Einen Besuch beim Freundlichen ist zu empfehlen…!

Kann auch passieren nachdem die Batterie leer war, durch zu geringe Bordspannung schaltet das Airbag-Steuergerät ab. Kann leider nur mit dem Fehlerauslesegerät zurückgesetzt werden.

Quote:

On 2002-08-19 17:49, A3_666 wrote:

Muss ich zu den Freundlichen oder wat is los ? Ich hab gelesen, dass die Airbags erst nach 12 Jahren ausgewechselt werden müssen…

Es kann auch passieren wenn du die Batterie mal abgeklemmt hast.

Dann must du nur von den Freundlichen den Fehlerspeicher zurücksetzen.

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war jedoch ein Kontakt vom Gurtstraffer oxidiert die hängen nämlich auch dran.

Hallo,

auf jeden Fall liegt bei Dir irgendein Fehler im Airbagsystem vor, mit dem man nicht spaßen sollte.

Ursachen gibts viele: bei mir ging die Kontrollampe mal nicht mehr aus, weil das Airbagsteuergerät kaputt war und bei meinem Vater im A4 war der Fahrerairbag defekt und mußte auf Kulanz ausgetauscht werden.

danke erstmal,

also die batterie habe ich nicht abgeklemmt, ich habe lediglich die lenkradhöhe mit diesem **** verstellt,

also ihr raten mir die freundlichen zu besuchen? ist das teuer den fehlerspeicher auslesen zu lassen? ist bei mir das erste mal dann :slight_smile:

Also das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei mir war am Beifahrer-Sitz das Kabel für den Seitenairbag durchgerieben. Das lag daran das das Kabel frei lag und wenn der Sitz nach vorne gemacht wurde (EasyEntry) rieb sich das Kabel ab.

Daraufhin wurde ein neues Kabel bestellt und kostenlos eingebaut. Das Auslesen und zurücksetzen des Fehlerspeichers war natürlich auch umsonst.

Also fahr zu Audi und las das kontrollieren, es geht um deine Sicherheit - egal wie teuer das ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfG

Knöpfchen

Quote:

On 2002-08-20 12:06, A3_666 wrote:

ist das teuer den fehlerspeicher auslesen zu lassen? ist bei mir das erste mal dann :slight_smile:

Also wenn Du nen wirklich freundlichen Freundlichen hast, dann macht er das umsonst…

Das hatte ich beim meinem (ex) Golf 3 auch mal.

Da hat mir die WS den Fehlercode gelöscht und dann war 2 Wochen auch Ruhe. Bei mir war es eine „Art“ Feder/ Spule im Lenkrad die getausch werden musste. Das ganze hat damals 200 DM inkl. gekostet.

ok vielen dank für euren ratschlag! hat genau das bestätigt, was ich auch vermutet habe. jo mit der gesundheit sollte man auch nicht spaßen.

vielleicht finde ich ja auch einen freundlichen freundlichen g

hallo

hatte das Problem mit dem Dauerleuchten der Airbackanzeige auch aber nur wenn der Wagen lange in der Sonne stand.Laut Werkstatt war am Zündschloss irgenein elektrischer Teil gebrochen.Die haben neues Schloss rein getan und jetzt ist wieder alles O.K.

gruss hans

hallo namensvetter,

höre dauernd, dass das bei euch auf kulanzbasis läuft oder gar nichts berechnet. wie macht ihr dass??? G

hab hier was zum Thema Airbag-Lampe-Leuchten gefunden:

AIRBAG Warnlicht blinkt und leuchtet dann ständig:

1. Es ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, diese muß gelöscht werden damit das Licht wieder aus bleibt!

2. mögliche Fehler:

- Wickelfeder, oder auch Schleifkontakt genannt, ist kaputt! Im Fehlerspeicher ist dann die Meldung unendlich hoher Widerstand, man kann den Speicher nicht löschen.

LÖSUNG: Das Teil austauschen (lassen) und dann erst den Fehlerspeicher löschen!

- Mit eingeschalteter Zündung den Airbagstecker abziehen oder abgezogen haben.

LÖSUNG: alles zusammen bauen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

- Mit eingeschalteter Zündung im Cockpit die Airbagkontrolle (Glühlampe) ausgebaut haben

LÖSUNG: alles zusammen bauen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

- Steuergerät defekt!

LÖSUNG: Austauschen (hab ich noch nicht von gehört!) und den Fehlerspeicher löschen lassen.

- Airbag hat ausgelöst!

LÖSUNG: NEUES Steuergerät einbauen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

- Wackelkontakt im Kabel:

LÖSUNG: Airbag abklemmen (BEIDE Seiten: Fahrer- und Beifahrerseite!) und erst dann die Kabel durchmessen sonst BUMM! Fehlerbeseitigen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

3. Bei AIRBAG gilt noch mehr als bei anderen Teilen, wenn das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist: FINGER WEG! Und hin zur Fachwerkstatt, muß ja keine Audibude sein, und Rechnung geben lassen!

4. Preise: Steuergerät: ca. DM 1000,–, Airbag Fahrerseite ca. DM 600,–, Beifahrerseite ca. DM 600,–, Wickelfeder ca. DM 250,–, Montage ab DM 250,-- (in der Audi Bude). Alle Preise differenziern je nach Baujahr und Ausführung.

5. Inoffiziell heißt es bei VW/AUDI das AIRBAGs nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollten, da der Zünder und die Treibladung ja auch altern und dann nicht mehr kontrolliert Zünden könnten!

6. Eine Stilllegung ist auch möglich…, muß aber in der Papieren vermerkt werden, da gibt es bei SEATein passendes RELAIS.

danke schön für deine tipps, aber das alles können doch nur die freundlichen erledigen oder?!

Meine Airbagleuchte ist seit Samstag auch ein „Dauerlicht“.
Also ab zum „Unfeundlichen“, Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe da: Fehlermeldung (irgendwas mit Spannung). Und so nebenbei: Ventil am Turbo defekt.

Folge: Auto seit heute morgen in Reparatur (auf Garantie) und es muß ein NEUER Beifahrer-Airbag rein… und natürlich auch Rep des Turbos…

:boese: da kauft man sich einen Audi und dann passiert sowas…

Bin ich angefressen, auch wenn’s auf Garantie geht…

Hola Hombres,

bei mir war der elktr. Widerstand vom Gurtstraffer zu hoch darum ging beim mir die Airbagleuchte an. Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und kam bisher nie wieder.

Salu2
:wink:
Icke

Bei mir war ein Kabel am Beifahrerseitenairbag zu Kurz !!!
Haben die Verängert, seit dem ist es OK.

Meines Lecuhtet kurz geht aus und wieder n! Bin kurz ohne Airbag gefahren:

→ Also Fehlerspeicher zurücksetzen!