Hallo …
kann ich in den A3 ohne viel umbau das audi navi plus einbauen??
aber was ich weis musst du dann die klimaanlage steuerung ruter setzten (ablagefach) dann musst in a-b-c säulen antennen setzen dann must du rad sensor setzten wegen km messung und was weis ich noch alles vielleicht kennt sich wer mehr aus und kann pläne für den einbau heranschaffen also bitte wenn es jemand schafft wär ich sehr dankbar
beste grüsse FRANZ
Hi Leute,
zuerst sollte man mal wissen welches Bj. das Fahrzeug ist, da für ein nachträglichen Einbau ein Doppeldinschacht benötigt wird. ist das Fahrzeug mit
Facelift, glaube ab Herbst 2000 ist ein nachträglicher Einbau kein Problem.
Fahrzeuge vor Facelift ist der Umbau nur mit sehr viel Aufwand ( Zeit und Geld) zu bewältigen, da die ganze Mittelkonsole abgeändert bzw. ersetzt werden muss, kenne bisher keinen der das am "alten" A3 durchgezogen hat.
Bei Erwerb sollte darauf geachtet werden das es sich um Navigationsgerät neueren Datums handelt, sogenannte C oder D Modelle( ab ca. Anfang 2000).
Diese haben den Vorteil das sie mit dem Galasignal betrieben werden können ohne merkliche Abweichungen in der Genauigkeit gegenüber den ABS-Signalen.
Bei älteren Modellen A und B ist das verwenden des Galasignals nur bedingt zu empfehlen.
Audi überigends vebietet jegliches abgreifen von ABS-Signalen ausdrücklich und bietet daher auch keine Nachrüstsätze an, ganz im Gegenteil zu VW.
Die Frontblenden der Navi’s sind nicht einzeln erhältlich, sollte also bei Kauf darauf geachtet werden das die Blende nachgearbeitet werden kann und nicht von vornherein ringsum zu klein ist.
Noch Fragen ?
Gruss Thomas
ja na meiner ist bj 2001 03.oder 04/2001 hast du eine anleitung dafür und wie siehts mit dem preis 3500.-dm aus ??
beste grüsse FRANZ
Der A3 ist Bj. 97 mit Klimatronic … das Navi habe ich schon ist ein "D" Gerät und läuft super über Gala …
Gruß Holli
Hallo,
Einbauanleitung nicht direkt aber ich kann schon eine Hilfestellung geben.
Wichtig auf jedenfall ein C oder D Version zu ergattern, sei es z.B. bei Ebay oder
bei diversen Shops im Internet.
Die C und D Versionen sind TMC-tauglich, das heißt mit einer zusätzlichen TMC-Box können Verkehrsmeldungen in die Routenberechnung einbezogen werden.
In Ebay z.B. sollte so ein Navi plus ohne TMC-Box für knapp 2000 DM erhältlich sein. Dazu brauchst du dann noch eine separate Naviantenne z.b. Blaupunkt
oder eine Triplex Antenne aufs Dach ( habe Zustzantenne verwendet weil kein Bock zum Kabelziehen durchs ganze Auto).
Die autoseitig vorhanden Radiostecker können weiterverwendet werden, es muss
lediglich an ein Stecker ( achtpolig schwarz) um ein Dauerplus ( auf Pin 5 am Navi)erweitert werden.
Für Steuerung des Navi’s werden 3 Leitungen benötigt die am 26 poligen stecker angeschlossen werden.
Pin 4 = ( Klemme 15) Zündungsplus
Pin 5 = Gala ( anstatt ABS-Signal )
Pin 17= Rückwärtsgang ( Kabel ist im Schweller auf Fahrerseite verlegt, ich glaube
lila/weiß, mit Prüflampe testen)
Der 26 polige Stecker/Gehäuse soll unter der VW Bestellnr. 3B0 919 754 und 000 979 010 erhältlich sein. Habe mir aber eigene Stecker gebastelt, da mir die Händler mit ihrer Unwissenheit auf die Zeiger gegangen sind, erwartet da nicht viel Hilfe.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Mehr Infos und Antworten gibts in folgendem Forum:
http://navi-forum.net/phpbb/index.php3
Gruss Thomas
Ähm,
das Dauerplus auf PIN 5 bezieht sich auf PIN 5 in Radiobuchse( Diebstahlsicherung) am Navi, nur um Mißverständnisse vorzubeugen.
Gruss Thomas
Hallo,
@ Holli wie hast du das in deinen 97’ er eigebaut? Dachte dazu ist ein Doppelschacht noetig?
mfg Mathias