A3 -Sportfahrwerk?

hallo

Audi bittet das Extra -Sportfahrwerk- (ca. 400DM) an. Lohnt sich diese Investition und ist damit auch eine Tieferlegung gemeint?

Gruesse Stefan

Hallo Stefan,

der A3 ist damit vorne und hinten ca. 20mm tiefer, hat sehr gute sportliche Fahreigenschaften, sieht jedoch noch immer aus wie ein Traktor weil 20mm echt nicht viel sind. Ich bin übrigens nicht jemand, der ein Verfechter extremer "Bück Dich Ameise!"-Tieferlegungen ist, aber wenn Du z.B. 17" Felgen an einen A3 mit dem Sportfahrwerk (oder erst recht mit dem normalen Fahrwerk) schraubst, dann wirken die gar nicht. Ich hatte das "Sportfahrwerk" auch drin und habe mir vor kurzem ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen und nun sieht er richtig gut aus. Kannst Dir ja mal die Fotos auf meiner Audipage ansehen:

http://www.audi-styling.de
Rubrik: "Mein A3"

Fazit: Spar Dir die 400 DM und kauf dir ein richtiges Fahrwerk, denn das würdest Du früher oder später bestimmt ohnehin tun.

Ciao…
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Hallo Stefan,
mit dem Audi-Sport-Fahrwerk ist eine Tieferlegung von etwa 25 mm verbunden. Das ist nicht sehr viel, aber für meinen Geschmack reicht das (habe ich in meinem A4 auch drin). Billiger kommst Du beim nachrüsten nicht dran.

Wenn Dein zukünftiger A3 allerdings "richtig" tief gelegt werden soll, rate ich Dir davon ab. Ein gutes Sport-Fahrwerk zum nachrüsten kostet etwa 1.500 - 2.000 DM. Dann ist er richtig tief. Aber oftmal nicht mehr Tiefgaragen-tauglich. So mancher hat sich schon den Serien-Frontspoiler beschädigt oder aber den Kat weggerissen. Das soll aber nicht heißen, daß ich Dir Dein Sport-Fahrwerk sauer reden will. Es will nur gut überlegt sein.

Falls Du ein Fahrwerk nachrüsten willst, geh´ zu einem renomierten Reifen-Händler. Die machen Tieferlegungen fast jeden Tag und sind Profis. Wenn Du Dir von Deinem Audi-Händler ein Angebot unterbreiten lassen willst, besteht die Gefahr, daß Du vom nächsten Notarzt behandelt werden mußt (akute Schock-Gefahr!).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Heinz Seefeld

Hallo

Vielen dank für eure Ratschlaege! Werde mir die Werkstieferlegung "goennen".
20cm reichen für unsere Strassen (Besonders hier in Dresden :wink: ).

Gruesse Stefan

Hallo Stefan,
von einer Tieferlegung von 20 CM war aber nicht die Rede!!!

:wink:

Viele Grüße

Heinz Seefeld

LOL - bei 20cm liegt dann wenigstens im Winter kein Schnee mehr da, wo Stefan lang gefahren ist. Ausserdem werden alle Arten von Insekten (z.B. Ameisen) in Dresden in Zukunft ein hartes Leben haben und nur selten die Strassen kreuzen und wenn überhaupt dann nur mit Schutzhelm. Ich möchte mal Fotos sehen, wenn es soweit ist :slight_smile:

aber mal im Ernst … habt ihr mal gemessen, wie hoch ein Serien A3 ist? Das ist erschreckend - der tiefste Punkt hängt glaube ich ca. 18-20 cm über dem Asphalt! Da könnten die besagten 20cm Tieferlegung vielleicht sogar funktionieren :wink:

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

klar, 20mm!!

Gruesse Stefan