Hallo!
A3 oder Leon, welcher ist besser!
Danke an euch, bin sehr in Eile
Tom
Hallo!
A3 oder Leon, welcher ist besser!
Danke an euch, bin sehr in Eile
Tom
Wenn Du einmal im A3 gesessen hast, dann vergißt Du alle anderen vergleichbaren Autos auf Anhieb. Du sitzt drin und denkst: alles wie für mich gemacht. Da kommt auch kein anderer kompakter mit.
Also vergiß den Leon. Der ist vielleicht günstiger, aber das war es dann auch.
Ich denke gleich wie "A3 Wuppertal"… Der A3 ist einfach eine Klasse für sich!!!
A3
Dito
Es ist unsinnig diese Frage in einem A3 Forum zu stellen!!!
Ganz klar welche Antwort hier jeder gibt!!! Stellst du die gleiche Frage im Leon Forum,kenne ich die Antworten glaube ich auch schon,dort ist natürlich der Leon besser!!!
Seat ? Leon ??? Was soll das ???

CU
Marcello
Wem das Image egal ist, der ist mit den Leon besser bedient, da preiswerter.
Für mich würde er nicht in Frage kommen weil mir das Image schon wichtig ist, auch wenn ich mir nichts dafür kaufen kann.
Von Design her finde ich den Leon gelungen. Besonders das Heck ist schön und erinnert stark an den Alfasud der 70er Jahre.
Qualitätsunterschiede sind sicher zu vernachlässigen, ist ja eh alles eins ob Golf, A3, Beetle oder Leon. Einzig im Detail wird der A3 einen etwas nobleren Eindruck hinterlassen.
Vergiss den Leon. Der Leon mag zwar in der gleichen Klasse sein und auch viele Teile vom A3 (Fahrwerk, Bremsen, Motor etc.) haben, aber wenn du einmal in einem A3 drin warst und das dann mit einen Leon vergleichst so beantwortest du dir die Frage selber!
Die paat tausend Euro Aufpreis sollte man sich (wenn möglich) schon gönnen!
…ich fahr selbst einen A3, aber der muss weg und ich dachte A3 1.8 T oder Leon 1.8 T
Gruß Tom
Schwierige Entscheidung, kommt darauf an wieviel du dir leisten kannst bzw. möchtest. Ich fahre selbst einen A3, bin allerdings auch schon mit einem Leon gefahren und muss sagen, dass es nur sehr geringe Unterschiede zum A3 gibt. Das noble Ambiente und das sportliche Fahrverhalten sind bei beiden ident und preislich ist der Leon zumindest in Österreich um über 7000€ billiger(mit gleicher Motorisierung).
1.8T 180PS Quattro nur 26000€.
Warum ich mir dennoch einen A3 kaufen würde ist das Design(außen), welches ja bekanntermaßen geschmackssache ist.
mfG Maniac
Der einzige Unterschied zwischen A3 und Leon ist der Preis .
Technisch sind beide Autos gleich.
Beim Leon kann nur nicht auf so viele Motorvarianten und zurückgegriffen werden. Aber es gibt einen 180 PS Motor mit 6 Gängen und Allrad.
Ich denke mal, daß sich beide Autos vermutlich schon recht ähnlich
sind - allerdings spielt bei Autokauf natürlich noch der "emotionale"
Aspekt eine Rolle, d.h. Image, Gefühl und was weiss ich noch alles.
Deswegen denke ich, daß diesbezüglich der A3 (das "Premiumprodukt")
überlegen ist - auch wenn der Preis, bzw. die Ausstattung das nicht immer rechtfertigen. Ach ja, ich fahre natürlich auch A3.
Gruß
Marco
Ist fast alles gleich, hab mal gehört das z.B. Motoren usw. nur die besten für A3 verwendet werden, und das von ein der was bei VW zu sagen hat. (Nachteil bei VW) Und was bekommt dann Seat??? 3 Wahl??
Es gibt auch wie bei beim Skoda Oktavia der z.B. keine Gasfedern für das selbstständige offen der Motorhaube.
Zum großen Teil ist es aber der Peis was einen Seat oder Skoda zum kaufen von Leuten die nicht auf die Marken achten.
Aber eigentlich ich würde mir keinen Seat kaufen weil z.B. hab mal mit einen Golf 4 Fahrer unterhalten der mußte zur hälte sein Getriebe zahlen beim Golf bei mir hat das Audi übernommen.
Aber das beste Auto was es auf dieser Plattform gibt wenn man nicht auf den Preis achtet ist der A3 (durch sein Facelift ist er auf den neusten Stand).
Nur das mit den Abblendlicht ist eine klare Absicht von Audi wie auch beim neuen A4 da ist das Licht auch schlechte als das alte.
Die wollen einfach Xenon verkaufen dadurch ist der Unterschied einfach größer.
Jeder normal Mensch der ein neues Auto kauft wird sich doch Xenon bestellen für seine eigene Sicherheit.
Naja genau wie das ABS oder Airbag -System wird Xenon bald zur Serienausstattung dazu gehören.
also ich fahre einen nagelneuen Leon und sage dir,
kauf dir nen A3! -gebraucht, wenn du’s geld nicht hast!
Der ist besser!!
nein, das war jetzt nen scherz!:joke:
konnt’s mir nicht verkneifen.(sorry)
kauf dir trotzdem den A3!
Allein schon der Name - wieso muß ein Auto „Leon“ heissen??
Damit es bestimmte Erwartungen hervorruft
bzw. ein gewisse „Stärke“ assoziiert, die das Auto
dann aber ´leider nicht befriedigen kann…
(das war jetzt natürlich übertrieben! ;-))
also ich denke - wie die meisten anderen hier auch-
du mußt bei dieser entscheidung nach dem Äußeren
gehen, und das ist geschmacksache,
denn von der technik her sind die beiden wohl ziemlich identisch.
ps: hoffentlich habe ich nicht den Leuten, die hier eine Zwangsregistrierung
wollen, einen Grund mehr dafür gegeben…
Hallo, ich fahre einen Leon, also seid vorgewarnt!
Ich bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, der einzige A3, den ich zum Vergleich heranziehen kann, hat jedenfalls meiner Ansicht nach keine wirklichen Vorzüge ausser besserem Image und sicherlich höherem Verkaufswert.
Ich muss aber feststellen, dass hier teils unsachlich argumentiert wird.
Schaut euch doch mal einen Leon an und fahrt ihn mal, bevor ich darüber urteilt. Er ist von der Konstruktion einfach neuer als der A3, das heisst, dass beim Leon sicher schon aus einigen Fehlern, die beim A3 erst nach und nach verbessert wurden, gelernt wurde.
Auch kann man nicht sagen, dass der Leon lahm ist. Mit dem richtigen Motor ist er das nicht ;-).
Und dass die Motorhaube beim Leon keine Gasdruckfedern hat, ist auch nicht wahr.
Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder dazu tendiere, den A3 optisch schöner zu finden als meinen Leon. Auch ein wenig mehr Image würde ich schön finden. Aber wenn ich mir denke, dass ich für deutlich unter 50.000Dm damals meinen 1,8T mit 180PS, 6 Ganggetriebe, Allrad und beinahe Vollaustattung bekommen habe, dann bin ich doch wieder zufrieden, mich so entschieden zu haben.
Ich habe nicht geschrieben das der Leon keine Gasfedern hat sondern der Skoda Oktavia!!!
Aber der A3 hat ein Facelift bekommen und ist somit das modernere Auto!!!
Aber so schlecht finde ich den Leon auch nicht ich würde in lieber kaufen als einen Golf oder Skoda vom Design.
Aber der A3 hat nicht umsonst diesen Design-Preis gewonnen 1997!!!
Ich mich auch mal äussern muss 
Der A3 wär für mich gar ent in Frage gekommen, weil ich den 150er PD-TDI und Allrad dort einfach net bekommen hätt. Und als ich nach der Probafahrt im S3 nach dem Preis gefragt hab,und als Antwort kam, man werde sich erkundigen, für wieviel ich den Vorführer haben könnt udn mich anrufen. Naja, nach 6 Monaten weiss ichimmer noch net wieviel er kosten würde. Bin aber froh, dass ichbeim Leon geladet bin.
Geht wie die Hölle, (245 lt. Tacho), Braucht fast nix, is komplett ausgestattet und ca DM 15.000 billiger als ein vergleichbarer A3, wober es den ja nur mit max 130 Diesel PS gibt. Und der Cupra sieht uachnoch gut aus 
Im Grunde ne Kostenfrage, aber 4 so silberne Ringe sind mir keine DM 15.000 wert.
Oh, ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Ist schon spät und kleine Leon-Fahrer sollten bald ins Bett

(nebenbei: der Leon Cupra ist zum "sportlichsten Auto des Jahres 2001" gewählt worden in der Sport Auto und der Leon 1.8T zum "Besten Auto 2001/2002" im Auto Magazin)

Hallo zusammen
Der A3 ist der Beste. So Fertig
Ich bin jedenfalls der Meinung. Fahre einen 1.8TQuattro. Ich bin sehr davon überzeugt.