Das Gateway ist im Fußraum Fahrerseite unter dem Lenkrad , das Teil geht aber so gut wie wie kaputt , was sagt der Fehlerspeicher ? Poste mal einen kompletten Scan
Hallo Devil,
leider habe ich kein Fehlerprotokoll, habe mir ein VCDS ausgeliehen und heute versucht einen Auto-Scan durchzuführen mit dem Ergebnis "Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt”, nach einiger Recherche fand ich den Hinweis, dass die Meldung kommt wenn das Gateway ein Problem hat bzw. ein Bus Problem vorliegt. Mit meinen rudimentären Elektronikkenntnissen habe ich recherchiert was ich wo messen kann und wie ich die Messergebnisse interpretieren soll.
Der Zustand im Fahrzeug ist wie folgt:
Kombi bleibt beim Türen öffnen tot, ebenso bei Zündung ein.
Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren normal.
Nach Rücksprache mit Fa. Endera war der Prozessor am Kombiinstrument defekt und wurde instandgesetzt, sowie Software neu aufgespielt. Beim Abschlusstest war alles i.O..
Das habe ich jetzt nicht gegengeprüft, da der Gesprächspartner kompetent und seriös wirkte.
Folgendes habe ich geprüft/gemessen:
Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft = OK
Stecker Kombiinstrument:
KL30 - Pins 1/2/18 = 12V => OK
Masse - Pins 3/4/19 = 0V => OK
Kombi-CAN - Pins29/30 = identisch 3,03V => unplausibel, sollte unterschiedlich sein
Wake-up Leitung Kombi Pin 5 zu Gateway Pin 13 = 0,2-0,3 Ohm = OK
OBD-II Buchse:
Pin 16 zu Masse Fahrzeug = 12V => OK
Pin 16 zu Pin 4/5 = 12V => OK
Pin 6 zu Pin 14 = 66,6 Ohm (Sollwert 60 Ohm, würde trotzdem als i.O. interpretieren)
Pin 6/14 zu Masse = identisch 2,88V, => unplausibel, sollte unterschiedlich sein
Vermutlich kann ich noch mehr hin und her messen, verspreche mir aber aktuell keine wesentlichen neuen Erkenntnisse davon, lasse mich aber gerne überzeugen wenn ich etwas nicht bedacht habe.
Mein aktuelles Fazit:
Wahrscheinlichstes ursächliches Problem ist das Gateway J533 weil das Kombi geprüft und i.O. ist, das Problem nach wie vor vorhanden ist, die Versorgungsleitungen sowie die Wake-up Signalleitung i.O. sind, ich mit VCDS überhaupt nichts machen kann bzw. kein einziges Steuergerät erreiche, die Can-low und Can-high Messwerte identisch sind obwohl sie unterschiedlich sein sollten.
Wenn ich einen Fehler gemacht oder etwas nicht bedacht habe, würde ich mich über weitere Infos/Vorschläge freuen.
Viele Grüße
Andre
Update: Habe VCDS gerade an meinem A6 getestet, das funktioniert tadellos.
Zündung war aber an ?
Ja, die Zündung war an.