[8P] Servicestellung Scheibenwischer

Hallo,

meine Freundin hat einen 8PA, 2009er Modell mit FIS.
Bei der normalen Scheibenwischerstellung kann man die Scheibenwischer nicht hochklappen, was natürlich im Winter echt bescheuert ist.
Dies geht nur, wenn die Scheibenwischer in der "Servicestellung" sind. Die kann man über das FIS einstellen. Menüfolge: Einstellen > Wischer > Servicestellung ein.

Wenn man losfährt gehen die Scheibenwischer automatisch wieder in die "Normalstellung" zurück.

Wenn ich nun wieder parke, kann ich anscheinend nur wieder über das FIS-Menü die Scheibenwischer auf die Servicestellung bringen, was ja nur noch lästig ist. Schließlich muss man die Scheibenwischer in einigen Gegenden Deutschlands jeden Tag hochklappen…

Gibts da ne einfacher Lösung, so wie bei den Fahrzeugen ohne FIS (Zündung aus, innerhalb von 10 Sek. den Scheibenwischerhebel nach unten drücken)???

VG,
Jürgen

Also das müsste eigentlich auch mit dem FIS funktionieren, bei mir klappt es zumindestens!

ja das hat er doch geschrieben.Aber ohne das FIS zu benutzen?

Michael

…also ich denk genauso geht das eigentlich auch (ohne FIS). schlüssel drehen bis 1 vor zündung und den wischerhebel 1x nach unten. …werd das am abend mal ausprobieren (denn genau hab ich´s mir jetzt nicht gemerkt).

sollten dann in der mitte der scheibe stehenbleiben (die wischer).

Also es gibt da noch ne andere Möglichkeit… aber ob die einfacher ist wage ich zu bezweifeln! :kicher:
Einfach den Wischerhebel antippen damit er hoch läuft und wenn er oben ist den Motorhauben-Öffner ziehen.
Dann bleiben die auch stehen.

Bei manchen geht es auch wenn du Zündung aus hast und dann einmal den Wischerhebel antippst.
Weiß aber jetzt nicht ob das beim A3 auch so ist.

ich hau mich weg :lol: :lol: :lol:

[quote]

Also es gibt da noch ne andere Möglichkeit… aber ob die einfacher ist wage ich zu bezweifeln! :kicher:
Einfach den Wischerhebel antippen damit er hoch läuft und wenn er oben ist den Motorhauben-Öffner ziehen.
Dann bleiben die auch stehen.

Bei manchen geht es auch wenn du Zündung aus hast und dann einmal den Wischerhebel antippst.
Weiß aber jetzt nicht ob das beim A3 auch so ist.

[/quote]

Entweder via:

  • FIS

oder

  • nach Zündung aus, Wischerhebel nach unten antippen.

Steht so auch in der BA!

Habe einen Scan der BA angehängt.
So wie ich sie lese lässt sich die Servicestellung bei Fahrzeugen mit FIS nur über das FIS einstellen…

Habe übrigens in meinem ersten Post einen Menüpunkt übersprungen. Die Abfolge lautet: Einstellen > Wischer > Front > Servicestellung ein

also ich hab fis und da geht es auch ohne fis sondern mit zündung an aus und runter tippen.

Habs gerade nochmal versucht, beim 2009er Modell gehts mit Zündung an-aus und runtertippen nicht…
Werde mal morgen beim Freundlichen nachfragen. Mein alter 8L FL muss zum Service&TÜV…

Noch ein Problem diesbezüglich, Modell 8P S3 10/2008:

Vor 2 Tagen hat sich meine Freundin des Problems Servicestellung angenommen, nach Handbuch und einigen Versuchen hat es auch geklappt. Sie meinte allerdings, dass der Zündschlüssel bei der Aktion stecken müsse.

Habe mich zwar gewundert, dass man erst das FIS bedient, dann die Wischer hochklappt und danach den Schlüssel zieht, aber gut. Gestern habe ich das dann genau so versucht. Ergebnis: Die Wischer krachten mit voller Wucht in Richtung Motorhaube, ein Wischerblatt flog ab, beim anderen ist die Verbindung zum Wischerarm hinüber. Einzige Erklärung wäre für mich, dass die Wischer an sich beim Ausschalten des Motors in Betreib waren. Was nun - hat schon jemand Erfahrung damit?

ich denke die einstellung muss im FIS aktiviert werden dann klappt es auch mit zündung und hebel einmal runter

nein.

Wenn Du den Menüpunkt im FIS aktivierst, fahren die Wischer sofort in die Servicestellung.

meine Aussage oben, bezog sich auf Modelljahr 2008.

Wusste nicht dass sich hier anscheinend mit MJ09 was geändert hat.

Das ist richtig. Aber müsste es nicht noch eine Funktion geben, die das verbietet, wenn der Scheibenwischer nach dem ausschalten des Motor aktiv ist? Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass man im Winter
a) Scheibenwischer an hat und
b) beim Parken die Servciestellung nutzt und die Wischer abklappt?

Das kracht doch dann jedes mal, wenn man das vergisst. Ganz abgesehen von dem Lackkratzer und dem defekten Wischblatt.

Zitat BA (Sportback Mod.2009 auf Seite 65):
"Rangieren Sie nie Ihr Fahrzeug, wenn die vorderen Scheibenwischerarme weggeklappt sind, die beim Anfahren die Scheibenwischer automatisch in ihre Grundstellung zurückfahren un dabei die Motorhaube zerkratzen können!"

Hinterher ist man immer schlauer, auch wenn ich ich weder das Fahrzeug bewegt noch den Motor gestartet habe. Wie auch immer, ich habe das Wischblatt kostenlos ersetzt bekommen und werde mich hüten, dieses Experiment noch einmal zu versuchen.