[8P] S3 Bj. 2008 Gebrauchtwagen

Tut mir leid aber wer solche Aussagen macht hat keine Ahnung und sollte daher auch kein Tipps geben.
Das ist nichts persöhnliches aber longlife ist der größte Mist dem man seinem Motor antun kann.

Ich selbst hatte schon 3 Motoren offen welche mit Longlife und 2 welche mit 15tkm Festinvervall gefahren wurden. Bei 15tkm Intervall sind die Motoren super sauber. Bei den Longlife Kandidaten ist alles voller Ölschlamm und Ablagerungen.

Auch ohne großes technisches Wissen sollte einem schon etwas auffallen wenn es um den Ölfilter geht. Die sind nicht selten nach 15-20tkm voll und filtern dann nicht mehr. Was nicht gerade für den Longlife spricht.

Zumal die Ölqualität mit zunehmenden alter nicht besser wird, alleine schon durch verdünnung durch Kondenswasser usw.

Klar reicht es alle 15tkm das Öl zu wechseln, da ich es aber selber mache kostet mich so ein Wechsel ca. 60€. Da mache ich es gerne alle 8-9tkm :wink:

Warum soll ich keine Ahnung haben? Diese habe ich sehr wohl… Bei mir waren Ölwechsel mit LL zwischen 15 und 18 TKM fällig ( Kurzstrecke ) . Was soll daran so schlimmes sein? Habe viele Bekannte die auch LL fahren und keiner beschwerte sich bis jetzt. Die Olwechselintervalle liegen bei den LKW's auch bei 100 - 150TKM und die fahren immer noch rum. Diese Öl Sache ist ein ewiges Thema und da kommt man nie auf einen Nenner.

Meine Erfahrung ist, LL Öl ist gut.

Hab nun 57tkm drauf und ZMS + Kupplung ist tot von daher könnte er vielleicht schon die zweite/dritte haben :fuchs:

Hab mit 100TKM immer noch die erste Kupplung und ZMS gehabt. Komisch…

@sergo84: Wenn das deine Meinung ist ist es ja ok, aber erzahl bitte keinen anderen Leuten das der LL Intervall gut bzw nicht schlechter sein soll!
Das ist der größte mist den man seinem Motor antun kann.

Eine Frage: Wie viel Motoren hattest du offen? Und auf welcher Grundlage kannst du deine Aussage rechtfertigen?
Nur weil dein Motor läuft und du beim fahren keinen unterscheid spürst heißt das noch gar nichts.
Ich hatte schon einige Motoren offen und kann dir sofort sagen ob er LL oder normale Intervalle hatte.
Geh mal zu einem Motoreninstandsetzer und sag das LL nicht schlecht sein soll. Der Erschlägt dich auf der stelle.

Und das du mit 100tkm noch die erste Kupplung hast ist überhaupt nichts besonderes. Es geht hier darum das das ZMS oft bei um die 150tkm (beim S3) kommt. Ich habe es schon 3 mal getauscht (A3 1.9TDI mit 130tkm, S3 1.8T bei 162tkm und jetzt bei meinem S3 8P mit 159tkm).
Das ist einfach ein Verschleißteil und kommt früher oder später. Das kann man kaum beeinflussen. Es gibt genügen die sind nach 50tkm platt.
Andere machen 200tkm mit.

Hier mal etwas zum lesen für dich:
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf