[8P] Passen 8,0x19 / 5x112 ET 38 Barracuda Voltec T6?

frag ihn doch mal selber wie bzw was er gemacht hat

@bA3ngel

Klappen tut es sicherlich…nur die Frage ist, mit wieviel Arbeit es verbunden ist! :slight_smile: Er wird ja sicherlich sagen können, ob und wieviel er an der Karosse machen musst, damit es passt! Es ist eben ganz grenzwertig… es kann passen, muss aber nicht! :cap:

Hinten ist nicht das Problem. Bis auf die berühmte Schraube und Kante. Die müssen weg. Vorne wird es eng und zwar wenn der Wagen ein gutes Stück tiefer ist und man mit Lenkeinschlag in die Kurve fährt. Dann kann es je nach eingestellter Tiefe am Kotflügel schleifen.

215/35 19" Reifen scheiden bei vielen 8P wegen der Traglast aus.

Eine hunderprozentige Antwort ob es passt oder ob man Probleme bekommt kann keiner dir geben. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es schleifen.

Raoul

und welche wär die ideale Kombination von 19 Zöllern? was müsste es sein wenn man es auch tiefer legen will?

Einfach ne grössere ET. Damit steht die Felge nicht soweit aussen und Du bist sicher dass es passt. ET 45 wäre optimal. Sonstige Stellungsänderungen kannst Du dann mit Spurplatten machen. Wenn Du nen guten Reifenhändler hast dann hat er auch paar Platten zum Testen daliegen.

hab 8,5x19 et35 mit 225gummi drauf und ihn gestern tiefer gemacht bei mir schleift es nur vorne an der schraube und hinten die besagten stellen bis jetz noch keine probs bin ca 60mm runter

Dann nimm mal eine 90° Kurve mit etwas höherer Geschwindigkeit. Dann schleift es auch durch den Lenkeinschlag am Metall des Kotflügel.

Raoul

dann müsste es doch auch mit 8,0x19 225 ET 38 gehen oder nciht … ich verstehe das nciht ganz weil die Felge ist ja um 0,5 schmaler aber hat ebend eine höhere ET aber von 35 auf 38 das ist ja nciht oder nciht?

Bin zwar um einiges mehr tiefer, aber bei mir schleift sogar eine 8,5x19 ET 45 :cap: Obwohl schon einiges an der Karosse gemacht wurde! :down:

bei mir schleifts auch bei 8x18 ET 44 und 45mm H&R auf der HA bei vollbeladenem Kofferaum und 1 person hinten drinnen.

Hauptsächlich unter Lastwechsel links/rechts und "durchsacken" auf der autobahn.

hatte mit 8x18 ET35 auch keine Probleme - kommt auch auf den Reifen an der eine zieht sich besser über die Felge als ein anderer

So sieht es aus bei mir an der Vorderachse aus. Die Spuren stammen durch Kontakt in Kurven die ich mit höherer Geschwindigkeit und einem bestimmten Lenkeinschlag durchfuhr. Das ganze mit 8x19" ET40 und 225/35er Reifen. Ich werde nun das Gewinde ein paar Millimeter nach oben drehen und hoffen das der Platz dann beim Einfedern wieder reicht.

Raoul

kannst du deinen Dämpfer nicht härter stellen? hast doch Var. 3

Durch die Druckstufenverstellung ändert man nicht Länge des Einfederwegs.

Raoul

würde es gehen wenn ich 215 Reifen drauf mache? würde das was bringen?

Kommt darauf an, welche Achslasten Du hast…

na ich habe doch jetzt 205 Reifen oben also muss das mit 215 gehen

Es geht um die Traglast der Reifen. Die Traglast ist nicht abhängig von der Reifenbreite.

Ist die Traglast der Reifen niedriger als die Achslast, sagt der TÜV nein.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast

Raoul

Hi,

aber du hast den 205er Reifen nich bei einer 8.0er Felge oder ?

Normalerweiße dürftest du keinerlei Probleme haben. Es fahren teilweise Leute 8,5 ET 35 an der VA, alles eine Frage der Tiefe.

Fux-88 du sagt es kommt drauf an wie tief ich mein Auto lege? was heißst das ich will mir ja nicht ein Gewindefahrwerk holen um es 10 mm tiefer zu legen damit hat man ja auch ncihts gekonnt