[8P] Neue Schuhe, beim Aussteigen immer Stromschlag

Hab neue Schuhe und jedesmal wenn ich die anhab kriege ich beim Aussteigen je nach Fahrzeit ziemlich einen "gewischt". Kann man da was tun? Fußmatte erden oder so?

Das gleiche Problem hab ich auch. Hab vorne ne Gummimatte drin ^^

Hallo, kenne das Problem auch.
Habe aber eine Lösung - und zwar, vor dem aussteigen einfach die geöffnete Tür anfassen/berühren und dann erst das Bein raus!!!
Hört sich komisch an, ist aber so.
Versucht es mal

wollte nochmal erwähnen, das die Tür von aussen berührt werden muss, also der Blechrahmen der Tür!!!

Habe mal eine Frage zu em Thema.
Finde das Thema ganz interessant.

Eigenlich müsste der Schlag ja vom Auto kommen über den Körper in den Boden abgeleitet werden, weil das Auto ja nicht geerdet ist. Bei alten Autos gabs immer mal ein Erdungsbämdchen,das auf dem Boden hing.

Demnach müsste sich ja die Karosse statisch aufladen. Evt weiß ja einer ne genaue Antwort.

Hab seit gestern auch neue Felgen drauf und mir ists auch schon aufgefallen.
Musses mal testen :stuck_out_tongue:

Gruß Pat

Die Aufladung geschieht durch Reibung an der Fussmatte oder durch Reibung am Sitz. Da man zu diesem Zeitpunkt ja nicht mit der Karosse verbunden ist, gibt es einen Potentialunterschied. Wenn man nun aussteigt und erst den Boden und dann die Karosse berüht, kommt es zur Entladung zwischen Auto und Person.
Wenn man erst den Wagen berührt und dann den Boden, kommt es zur Entladung zwischen Auto/Mensch und dem Boden und alles ist gut.

Muss ich morgen gleich mal ausprobieren, krieg auch so gut wie jedes mal eine gewischt wenn ich die Tür zumache…

Wichtig ist, wie auch schon von den Vorschreibern gesagt, Metall berühren, dann Fuss rausstellen.

mal grade noch offtopic:
wundert mich,das die lackierung keine Aureichende Isolierung bietet. Wir pulvern in der Firma Kupferschienen, die man angeblich bis 1000V dann noch berühren kann!

Hab jetzt immer schon mit dicker Winterjacke immer nur mit dem Ellenbogen die Tür zugeworfen ohne das Auto zu berühren, schon besser aber immernoch deutlich zu spüren durch die Jacke…

gut das ich nicht der einzinste bin…
Ich dachte schon ich hätte da wat falsch verkabelt. . . grins