[8P] Motor zittert im Leerlauf leicht

Hallo,

und zwar bin ich am Samstag vom Bodensee heimhefahren (Autobahn unbegrenzt) mit 240 sachen. 20 kilometer vorm Ziel kam Ölstand minimum, reingeschaut alles i.o. Natürlich Motor abgestellt und Turbo glühend heiß.
Und seit dem zittert der Motor im leerlauf. KEINE DREHZAHL schwangkungen.
Und das Auto hat auch meiner meinung nach kein flüssigen druchzug mehr und der turbo setzt erst spät ein ab ca. 3000 umdrehungen.

kann mir da jemand helfen?

Auto:

A3
2.0 TFSI Quattro
Baujahr: 2009
115tkm gelaufen

hat keiner ne idde was das sein könnte?
Steuerkette? Turbolader?

Zündaussetzer kann ich ausschließen dafür ist das wackeln/schütteln zu gering… und er läuft definitiv auf 4 töpfe

Fehlerspeicher auslesen, dann kann man klare Aussagen treffen.

ich hab das leichte zittern auch aber mir sagte man das das normal sei. hab nen 1,8TFSI und bei mir ist es wenn ich in der warmlaufphase bin oder wenn ich nen bisschen zügiger unterwegs war und dann den motor kalt laufen lasse.

fehlerspeicher auslesen bringt nichts, also bei mir hat es nichts gebracht… alles okay, aber hab so das gefühl als ob mein motor eine "unwucht" :smiley: hat…

Steht denn nichts im Fehlerspeicher?
zittert er denn in regelmäßigen Abständen? Ist diese Unwucht auch beim Drehzahlenmesser erkennbar?

Versuchen Sie mal eine konstange Drehzahl von 1000 Umdrehungen zu halten, ist immernoch die Unwucht spürbar/ erkennbar?

Check mal deine Drosselklappe hab bei 70000km ne neue bekommen seit dem höre ich dank der Bull X das der Motor überhaupt an ist was son kleines Teil aus macht ist irre… :stuck_out_tongue:

bei ca 1k u/m ist "ruhe" also motor zittert da nicht… nur bei ca 900… steht er da… und dann kommt so wellenmäßiges wwruummm (wackel) dann ist ruhe… dann kommt wieder wruuummm, im FS ist nichts… zeigt das alles okay sei… :frowning:

ist halt kein 6zyl der absolut ruhin läuft im stand :smiley:

davor hatte ich einen a6 sline v6 3 liter motor… ich kenn das, aber 4 zylinder laufen ruhiger als es bei mir derfal ist… :smiley: