[8P] MFL nachrüsten, Lenksäulen-STG

Dak Leute,
Ich habe mir die MFL Tasten nachträglich eingebaut in meinen A3 BJ.2010, jetzt gab es ein Problem bei Codieren da ich das Lenksäulen-STG 1K0 953 549 DB drin habe. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe ist das 1K0 953 549 DB nicht auf MFL codierbar.
Jetzt habe ich recherchiert und herausbekommen das für meinen Wagen das Lenksäulen-STG 8P0953549K
brauche. Nur ist das auch auf MFL codierbar?
Oder weis jemand welches Lenksäulen-STG ich brauche ???

danke euch schon mal

Ich krame diesen Thread mal aus.

Ich habe das Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 E, 8p VFL Bj 05, TipTronic, FIS, kein GRA, kein MFL.
Nun möchte ich GRA und MFL nachrüsten, dass mein Steuergerät für den Audi GRA passt, habe ich bereits festgestellt.
Kann mir jemand sagen, ob das Steuergerät auch das MFL unterstützt, obwohl am Ende der Teilenummer ein E und kein K steht?

Danke,
Gruß

2005, hat das noch den kreisrunden Alurahmen auf dem Airbag oder schon die SingleFrame-Form?

Hallo,

die Single Frame Form.
Verbauen würde ich gerne das FL MFL, Teilenummer 8R0 419 091 G WUL.
Den Airbag übernehme ich von meinem aktuellen Lenkrad, ein Bild vom Istzustand habe ich beigefügt.

Soweit ich das gelesen habe, sollte das FL MFL gegenüber dem VFL Lenkrad kein Problem darstellen, maximal ein neuer Kabelsatz da die Stecker nicht passen.

Danke,
Gruß

Grundsätzlich ja, ist wie meines das Neue, nur Du hättest noch die Schaltwippen.
Aber auf das mit dem Airbag würde ich mich nicht verlassen.
Ich hatte mir - nacheinander - 2 MFL komplett gekauft, war prima.
Ich hatte aber schon bei anderen eingebaut, wo der alte Airbag ins neue MFL sollte.
Auf den ersten Blick identisch und passend, dann aber nicht passend.
Es gab wenigstens 2 Hersteller, TRW und einen anderen und diese sind nicht kompatibel.
Deshalb würde ich auch in Zukunft das MFL nur komplett kaufen, denn Airbag alleine ist nicht oder halt bei Audi.

Hallo,

Danke, dass ist schon mal hilfreich, da muss ich dann mal schauen, vllt kann man das vorab in Erfahrung bringen.
Weißt du worin sich die Airbags unterscheiden?
Der MFL inkl Airbag scheint (logischerweise) deutlich teurer zu sein. Da muss ich dann noch mal gesondert schauen.

Wichtig ist jetzt aber erstmal die Sicherheit, dass das mit meinem aktuellen SGT überhaupt funktioniert.
Kabelsätze muss ich dann auch mal schauen.
Gibt es eine Datenbank/Tutorial oÄ zum Codieren? Ich habe ein VCDS, aber noch nicht wo die Erfahrung mit dem Codieren.

Danke,
Gruß

Mit dem VCDS wird das Auswahl-Menü angezeigt und erklärt sich selbst.
Einzustellen ist die Lenkrad-Elektronik, das Radio/Navi und Telefon auf MFL und die volle Sprachbedienung.