[8P] Fernbedienung geht und geht mal nicht...

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe das Problem, dass die Fernbedienung von meinem A3 Sportback manchmal öffnet und manchmal nicht. Durfte am letzten Wochenende mein Auto immer mit dem Schlüssel auf- und zuschließen! kotz

Habe das Problem seit 2 Monaten. Erst beim normalen Schlüssel und nach einem Monaten habe ich, gemäß meinen Freundlichen, auf den Ersatzschlüssel gewechselt. Da hat es auch eine Woche funktioniert und nun das gleiche Problem.
Habe heute mein Auto in die Werkstatt gebracht mit dem Ersatzschüssel (aktuell im Einsatz) und dem normalen Schlüssel (hat ein Monat gelegen). Der normale Schlüssel funktioniert jetzt wieder…

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Meine Freundlichen raten mir jetzt einen neuen Schlüssel für 85 EUR zu bestellen, aber ich glaube nicht, dass das Problem dann behoben ist.

Batterie habe ich noch nicht gewechselt. Baujahr Juli 2005.

Würde mich freuen einige Ideen zu bekommen.

Gruß
Stefan

Kann man den Schlüssel vielleicht neu "anlernen"? Bei meinem vorherigen Auto (Mercedes E-Klasse) musste ich die Schlüssel auch ein Mal neu mit dem Schließsystem synchronisieren. Danach funktionierte es per Funk wieder.

Wir hatten hier bei uns in der Straße das Problem wenn einer der Nachbarn seinen Funkkopfhörer in Betrieb hatte konnte man auf der ganzen Strasse kein Auto auf und abschließen.
Vielleicht liegt ja ein ähnliches Problem vor.

Hallo

Ich hatte das Problem auch und bin zum Audihändler marschiert. Hier habe ich erfahren, das dies eine Art Sicherheitsabschaltung ist. Wenn auf der Trägerfrequenz des schlüssel ein nicht autorisiertes signal gesendet wird, wird die Funkfernbedienung abgeschaltet und erst wieder aktiviert, wenn der Schlüssel im Zündschloß einmal auf und abgesperrt wird.

Hintergrund sei, das es wohl einen Code-knacker gibt, der auf vielen Trägerfrequenzen versucht durch senden von Code-fragmenten Türen von Autos verschiedener Hersteller zu öffnen. Dieses Gerät soll angeblich eine hohe Erfolgsquote haben.

Viele Grüße
Holly

Mach mal den Schlüssel auf und schaue nach der Batterie…
bei mir hatten sich minimale Korrosionspunkte an der Kontaktfläche von Batterie zu dem Abnehmer gebildet, Batterie ein wenig hin und her gedreht und schon war das Problem beseitigt…Es war bei beiden Schlüsseln.

Gruß cesys

Ich hab mir den neuen hübschen KEy geholt, damit war das Problem bei mir autoamtisch weg, weiß also nicht wieso die alten so macken gemachtg haben, hatte das Problem aber auch.