Aber mein licht & Fernlicht sind beides Xenon
Ich bin ne frau ^^^Kannst du für mich etwas deutlicher sprechen Bin nicht so ganz in der Materie wie du
also anhand meiner lampen entspricht es wohl eher den Bi-Xenon lichtern… nicht den normalen Xenon ^^schaus dir mal genauer an auf meinem bild mgor
Was im Inserat stand, spielt gar keine Rolle, wichtig ist, was im Kaufvertrag steht. Hast du ein Fahrzeug mit Bi Xenon gekauft, dann gratuliere ich dir, dann kannst du den Verkäufer auffordern, dir das Auto mit Bi Xenon vor die Türe zu stellen.
Breiter Rand um die Linse= kleine Linse= kein Bi Xenon, weil das Fernlicht nicht über einen Shutter geöffnet wird, sondern nur per Halogenscheinwerfer leuchtet. Das Xenon (hinter der Linse) macht immer nur Abblendlicht, auch wenn Fernlicht an ist.
Im Gegensatz dazu ist bei den Scheinwerfern mit großer Linse ein Shutter verbaut. Der Xenonbrenner (hinter der Linse) hat immer Fernlicht (auch wenn abgeblendet ist), nur ist da ein Shutter zwischen Linse und Brenner, der den Lichtkegel so trimmt, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Das Auf und Abblenden geschieht hier nur über diesen Shutter, aber Fernlicht und Abblendlicht wird beides über das Xenon realisiert, darum Bi-Xenon.
Siehe hier:
.
.
.
Klar, auch wenn mgor dir schon gesagt hat, woran man die "einfachen" Xenon-Scheinwerfer erkennt. Also bei dir ist es so, dass dein normales Abblendlicht der Xenonscheinwerfer ist. Das fernlicht ist ein Halogenscheinwerfer, also quasi wie eine Glühbirne. Das Fernlicht hat um die Glühbirne einen Reflektor (also einen fast halbrunden Spiegel, der das Licht der Birne nach vorne reflektiert. In deinen Scheinwerfern findest du den Reflektor mit der Brine wenn du von der Xenonlinse richtung Kühlergrill gehst. Dort sitzt auch das Standlichtlämpchen drin.
Um das Ganze anzusehen kannst du dein Auto nehmen und machst die Zündung an (Motor muss nicht laufen) dann machst du mit dem Lichtschalter das Standlicht an (eine Raste nach rechts drehen). Dann sollte nur ein einfaches schwaches Lämpchen leuchten. Wenn du dann das Abblendlicht anschaltest (zweite Raste nach rechts gedreht) sollte der Xenonbrenner angehen. Wenn du jetzt noch das Fernlicht dazunimmst, sollte da wo vorher ein schwaches Lämpchen leuchtete noch eine Lampe leuchten, die allerdings wesentlich heller als vorher.
Ist jetzt vermutlich zu einfach erklärt, aber du hast es so gewollt