[8P] Antriebswelle vs Tieferlegung

Hallo @Amazing ,
Hallo Gemeinde,

ist dein Problem mittlerweile gelöst und wenn ja, wie wurde es gelöst? Dieser Thread ist zwar schon sehr alt aber da ich evtl. ein ähnliches Problem habe, wollte ich ihn einmal reaktivieren. Seit ein paar Wochen habe ich bei Autobahnfahrten bei stärkeren Rechtskurven ein Geräusch, welches offensichtlich vom vorderen linken Antrieb (Rad) kommt. Es ist bei ca. 100 … 130 km/h am besten zu hören. Es klingt wie ein Rollgeräusch, wobei es eher spürbar als hörbar ist. Es ist dann aber auch kein umlaufendes Geräusch, sondern eher ein zyklisches.

Letzte Woche war ich beim Audi-Zentrum zur Inspektion. Sie konnten das Geräusch nicht genau lokalisieren, vermuten aber, dass es nicht das Radlager ist (da es nicht immer zu hören ist). Es könnte aber das innere Gelenk der linken Antriebswelle sein.

Diese Theorie würde zur Theorie aus diesem Thread passen. Komisch ist nur, dass ich mein Gewindefahrwerk (60/60 mm tiefer) schon viele Jahre fahre. Am Fahrwerk habe ich dieses Jahr nichts verändert außer einem Satz neue Sommerreifen zu kaufen.

Was sagt ihr zu meinem Problem?

Nun habe ich auch einmal gegoogelt, was es für Sportfahrwerke für Antriebswellen gibt. Brauche ich für meine 60/60 mm Tieferlegung wirklich gekürzte Antriebswellen? Wenn ja, beide oder nur eine bestimmte (links oder rechts)? Welchen Vorteil bringen geteilte Antriebswellen für die rechte Seite?

Im Internet habe ich nur die Firma Werk-2 (www.werk-2.de) gefunden, die solche Antriebswellen anbietet? Ist Werk-2 zu empfehlen? Welche Anbieter gibt es noch?

Vielen Dank für deine (eure) Hilfe!

Grüße,
Mic.

quietscht und rappelt es halt mal hier und da…