[8P] Alu-Chromknöpfe vom RNS-E

Klar… dann lohnt das nicht :slight_smile:
Dann kann die sich jeder selber holen…

Dope
Dann war ich wohl zu schnell mit dem bestellen :frowning:

Sag mal smhb0310, sieht man auf dem klavier lack nicht jeden Fingerabdruck?

Und solche Ringe werden auch seit einiger Zeit immer wieder angeboten:

http://cgi.ebay.de/Aluringe-fuer-RNS-E-Navi_W0QQitemZ130214865448QQihZ003QQcategoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Guten Morgen @Rainer

Sei mir bitte net bös aber die Ringe sind nur ein schlechter Kompromiss! Schau Dir die Knöpfe aus dem Eingangsposting an und vergleiche diese mit einem Bild in dem die Ringe montiert sind. Dann wird, glaub ich schnell klar, warum hier in diesen Thread von den orginal Audi Knöpfen die Rede ist. :slight_smile:

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Holly

OK - war nur ein Gedanke.

Die Fotos bei Ebay geben leider auch keine Ansicht von der Seite.

Ebenfalls ein schönes und sonniges Wochenende
Rainer

Sehe ich das jetzt also richtig, dass es die Knöpfe original auch von Audi gibt? Anhand der Teilenummer ist das ja vom A3 - warum werden die dann nicht verbaut oder wann werden sie es?

Die "Problematik", dass ich das Navi dann aber zerlegen muss, bleibt aber auch bei diesen Knöpfen bestehen oder? Rumschneiden wird man dann wohl aber nix müssen?

Denke, ich werde die - vorausgesetzt der Bestätigung - dann zusammen mit dem TT-Chrom-Lichtschalter bestellen. Den hab ich heute im A3-Cabrio gesehen. Ist eigentlich ganz schick. Aufgefallen ist mir, dass das Tagfahrlicht kein extra Schalter mehr (anstelle der Leuchtweitenregulierung) ist, sondern eine Stellung im Lichtschalter. Kann aber auch an der fehlenden Lichtautomatik gelegen haben.

Gruß,
Markus

Guten Morgen!

Ich bin auf diese Knöpfe gekommen, als ich das erstemal Bilder vom
A3 Caprio gesehen habe. Somit denke ich, werden diese Knöpfe mit den
Navis verbaut, die im neuen Cabrio verbaut werden.

Da kann ich vielleicht eine Aussage machen, sobald dich die Knöpfe hab. Denn mein Audihändler meinte, es gäbe da eine Sollbruchstelle und man könne diesen Knopf einfach "abreissen". :confused: Aber beovor ich rohe gewalt an meinem Navi wirken lasse, möcht eich mich beim Audihänder nochmal versichern, oder es gleich Ihn machen lassen! :slight_smile:

Aber das dauert noch, da die Knöpfe zur zeit wohl nicht lieferbar sind.

Also ich hab den Lichtschalter vom TT-Verbaut und dieser schaut prächtig aus!
Der vom A3-Cabrio schaut ein wenig anders aus, so wie ich gehsehen hab. Aber Egal. Ich bin mit meinem TT-Lichtschalter mehr als zufrieden.

Ich schreibe meine Erfahrungen sofort hier nieder, wenn die Knöpfe eingebaut sind. habde diesbezüglich schon mehrere persönliche Nachrichten bekommen. :popcorn:

also bis dann

Viele Grüße
Holly

Stimmt… gibt keine Sollbruchstelle…

egal was andere sagen :wink: UNd die Freundlichen haben eh keine Ahnung :slight_smile:

Hi @smhb0310

Heute habe ich meine Knöpfe vom Freundlichen abgeholt. :hurra:

Ich hab auch gleich mal die Knöpfe verglichen. Der MMI-Knopf muß wirklich angepasst werden. Wie haßt du das gemacht? Hast Du da nur das kleine Kreuz (rot markiert) in der Mitte der Aufnahme abgeschliffen oder gar ganz entfernt?
Oder hast Du nur die mit grün gekennzeichnete Fläche abschleifen müssen?
Hält das dann auch? Oder hast du noch geklebt?

Dann zum Lautstärkenregler. Da muß ich Dir recht geben. Es gibt keine Sollbruchstelle. Vielmehr sieht das so aus, als der Knopf nur auf eine
Zahnstange aufgesteckt ist. oder? ( siehe Bild) Dann müßte man ihn doch ebenfalls nur abziehen können, oder? Oder gibt es da einen Trick? Ist er evtl. geklebt?

Für ein paar Tipps bin ich Dir dankbar!

Viele Grüße
Holly

Beim MMI Knopf in der Mitte durchbohren und dann den Knopf je nach gewünschter Tiefe anpassen.

Der alte Lautstärkeregler ist wie ein Zylinder… und die Krempe ist innen, also RNS-E komplett zerlegen :wink:

…kann mal jemand ein Bild von dem bearbeiteten MMI Knopf einstellen?

DANKE!

Guten Morgen!

Ein Bild kann ich Dir leider nicht (mehr) zuschicken. Ich bin froh, das ich das scheiß Ding entlich drauf hab! :upset:

Aber wenn Du Dir meine letzten Bilder ansiehst, dann habe ich die grüne Fläche etwas abgeschliffen. Weil sonst die Grüne am Poti aufstehen würde und sich der Knopf dann nicht drücken läßt. Ferner habe ich auch noch die rote Fläche komplett entfernt. Allerdings weiß ich nicht genau ob die überhaupt notwenidg ist. Da war ich ein wenig voreilig.

Sorry, das ich Dir mehr helfen kann…

Viele Grüße
Holly

Leuchtet bei euch beim Lautstärke Knopf auch die Rote LED an der seite raus?

Jetzt weisste, wofür die Hutkrempe da war :wink:

hallo
würde gerne wissen ob es vl schon eine genauere umbauanleitung gibt als hier teilweise nur in stichworten beschrieben,
habe mir heute ein rns-e gekauft und möchte die knöpfe noch vorm einbau drauf haben, knöpfe sind schon beim freundlichen mit den restlcihen teilen zum rns-e umbau bestellt
kann man den mmi knopf wirkich einfach so abziehen? hab mich jetzt nicht getraut da so fest anzuziehen, will ja nichts kaputt machen
mfg

eben, ich habe bei mir gezogen ohne Ende und bei beiden Knöpfen rührt sich nichts, kann da doch nicht mit einer Zange ran?
Ist der neue kleine Aluknopf vom Durchmesser denn kleiner wie der alte aus Plastik?, wenn da ne LED rausschaut ist auch nicht so toll oder?
Und was ich wirklich nicht verstehe, vorrausgesetzt ich bekomme den großen ab, warum muß man für das anbringen des neuen die Blende abbauen?

Danke Michael

Hi @samael

Beim Kleinen darfst Du wirklich nicht mit der Zange ran. Dieser hat eine Hutkrempe und geht somit nicht runter ohne die Blende ab zu montieren.

Du kannst aber auch, wie ich, den Dremel nehmen und das Teil rausfräsen.
Würde ich aber nicht empfehlen. Die Gefahr etwas kaputt zu machen ist enorm
groß. Ich hab es nur gemacht, weil ich beim Abschrauben der Blende ein
Schraube kaputt gemacht hab und somit die Blende nicht abbekommen hab.

Und den Großen kann man wirklich mitden blosen Fingern abziehen. Aber ein
wenig Fingerkraft ist schon notwendig.

Ob er kleiner ist weiß ich nicht, aber ihm fehlt auf jeden Fall die Hutkrempe als Blendschutz. Somit hast Du recht, das dann die rote LED etwas stärker durchscheint.

Für den Großen mußt Du das auch nicht machen. Nur für den Kleinen. Wegen der Hutkrempe.

Viele Grüße
Holly

mal ne andere Frage dazu, wie ist das mit den orig.Radioknöpfen in Silber?
Die A3 ohne das große Navi haben an einigen orig. Radios auch silberne große Knöpfe ähnlich MMI, passen die evtl auch?
Habe ich nämlich gerade beim Händler gesehen, waren dazu auch Vorfaceliftmodelle.

Michael

Sollten eigentlich.
Von TT 8J gibt es ja auch welche in silber nur die bekommst du leider nicht einzeln :frowning:

Hat jemand mal den Preis und die Teilenummer vom normalen schwarzen großen Knopf?

Michael